Re: Druckerproblem

Am Donnerstag 08 Mai 2008 schrieb c.konkulewski@web.de:
> Das Drucken geht auch nicht, wenn ich am tjener direkt drucke.

Dieser Hinweis ist entscheidend: Wenn du nicht direkt am Rechner drucken
kannst, hakt es irgendwo.

Erste Indizien lassen sich in den Logfiles finden:

/var/log/cups/error_log (schau auch mal in access_log etc.)

Der Loglevel lässt sich hochsetzen in /etc/cups/printers.conf

Welchen Anschluss benutzt du? Parallel/USB?

Was meldet dmesg, wenn du den Drucker ab- und wieder anschließt?

Welchen Gruppen gehört dein User auf Tjener an? Welche Rechte sind
für /dev/printers/0 gesetzt? Bei mir daheim muss der Druckende in der
Gruppe lp sein... In der Schule sehe ich gerne nochmal nach (aber wir
haben einen alten Tjener). Ich erinnere mich, dass manchmal in der
Basisinstallation einfach ein ghostscript fehlte, um die Daten
aufzubereiten. Hast du die hauseigenen Treiber von Samsung verwendet?
Da habe ich nichts gutes drüber gelesen...

Soweit für hier und jetzt - viel Glück
Ciao