Re: Webdesign fuer Grafiker-Rueckmeldung

Hi Stefan,

Stefan Peters wrote:
Liebe Skoletuxe,

vor einigen Wochen habe ich Euch um Hilfe gebeten. Es ging um den Einsatz freier Software als Alternative (ich habe gelernt-C14r) zu den
:)
Adobeprodukten, vor allem ging es um die Ablösung von Dreamweaver.

Dank der vielen Wortmeldungen hat sich mein Diskussionsansatz dahingehend verändert, das ich das eigentliche Ziel der Ausbildung hinterfragt hatte.

Hier stellte sich sehr schnell heraus, daß diese Ausbildungsziele besser mit freier Software umgesetzt werden können, da auf diesem Weg der notwendige, technische Hintergrund besser vermittelt werden kann.
Das ist ein Absatz, den man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte.

[...]

Der Jahrgang 2007, welcher neu ab September in den Webbereich hineinwechselt, wird ausschließlich unter Linux mit FOSS unterrichtet. Wichtig ist hierbei, das die angekündigte Unterstützung von Wine für Flash8 auch funktioniert. Ansonsten muß Flash unter MacOS laufen.

Alle neuen Jahrgänge ab Start 2008 werden mit der Spezialisierung DigitalDesign (auch Web) ausschließlich mit FOSS unter Linux unterrichtet. Bei neuen Jahrgängen mit der Spezialisierung Print wird weiterhin Dreamweaver unter MacOS eingesetzt. Eine begleitende Untersuchung zum Wechsel auf FOSS wurde für diesen Ausbildungsbereich gleich vereinbart.

Cool, das ist eine super Entwicklung!

Ich faende generell interessant mehr Berichte aus dem Schulischen Umfeld auf dieser Liste zu lesen.

Gruss
Christian