Webdesign fuer Grafiker-Rueckmeldung

Liebe Skoletuxe,

vor einigen Wochen habe ich Euch um Hilfe gebeten. Es ging um den Einsatz
freier Software als Alternative (ich habe gelernt-C14r) zu den
Adobeprodukten, vor allem ging es um die Ablösung von Dreamweaver.

Dank der vielen Wortmeldungen hat sich mein Diskussionsansatz dahingehend
verändert, das ich das eigentliche Ziel der Ausbildung hinterfragt hatte.
Hier stellte sich sehr schnell heraus, daß diese Ausbildungsziele besser mit
freier Software umgesetzt werden können, da auf diesem Weg der notwendige,
technische Hintergrund besser vermittelt werden kann.

Dank eines Fachdozenten aus meiner Schule, welcher drei Schülerarbeiten zur
Verfügung stellte (Lehrer wissen, wie schwer das manchmal ist) und Robertos
Einsatz, der diese Arbeiten analysierte und prüfte, welche FOSS gut geeignet
währe diese Arbeiten zu erstellen, hat sich abschließend folgendes Ergebnis
entwickelt:

Der Ausbildungsjahrgang, welcher ab September 2008 den Abschluß beginnt, wird
wie bisher mit Dreamweaver unterrichtet.
Der Jahrgang 2007, welcher neu ab September in den Webbereich hineinwechselt,
wird ausschließlich unter Linux mit FOSS unterrichtet. Wichtig ist hierbei,
das die angekündigte Unterstützung von Wine für Flash8 auch funktioniert.
Ansonsten muß Flash unter MacOS laufen.
Alle neuen Jahrgänge ab Start 2008 werden mit der Spezialisierung
DigitalDesign (auch Web) ausschließlich mit FOSS unter Linux unterrichtet.
Bei neuen Jahrgängen mit der Spezialisierung Print wird weiterhin Dreamweaver
unter MacOS eingesetzt. Eine begleitende Untersuchung zum Wechsel auf FOSS
wurde für diesen Ausbildungsbereich gleich vereinbart.

Danke für Eure Hilfe.

Stefan