Re: Meinungen zu opendns.com

Am Samstag 16 Februar 2008 schrieb Philipp Hübner @ SLZ:
> Im Grunde lautet meine Frage: spricht etwas gegen den Einsatz von
> opendns.com?

Hallo Philipp, danke für den Tipp. Wenn ich es auf den ersten Blick
richtig sehe, ist opendns ein kostenloser Dienst, der so funktioniert,
dass deren DNS-Server die ISP-DNS-Server ersetzt (Routereinstellung).

Anschließend werden bedenkliche Hostnamen gar nicht erst aufgelöst,
sonder führen zu einer entsprechenden Warnung.

Korrekt so? Wenn die Konfiguration wirklich so einfach und gratis ist,
könnte ich mir nur zwei-drei Einwände denken:

1. Langsamere Reaktionszeit des DNS-Servers, Wartezeiten
2. Ungewollte Filterung von Webseiten / Verlust der Kontrolle
   über korrekte DNS-Auflösung / Anfälligkeit ggü. DNS-Hijacking?
3. Preisgabe von Wissen und privaten Informationen in Puncto
   Surfverhalten.

Aber einen Versuch wäre es wert. Bitte berichte mal darüber.