Re: Meinungen zu opendns.com

Hallo, Philipp,

Du (philipp.slz) meintest am 16.02.08:

> ich überlege, von unserem lokalen squidguard zu opendns.com als
> Filter zu wechseln.
> Filterung muss sein, das schreibt die Schulleitung vor und die Eltern
> wünschen das auch, also bitte keine Diskussion dazu, die hatten wir
> schon ;-)

Wenn die Schulleitung das vorschreibt (was eher vernünftig ist), dann
hat sie auch das nötige Geld bereitzustellen.

Rechtlich zumutbare Filterung bedeutet: der Job ist an einen (externen)
Dienstleister abzugeben, der vor allem seinen breiten Buckel hinzuhalten
hat, wenn trotzdem was schiefläuft.
Wenn Du Dich opfern willst: klär das vorher mit Deiner
Rechtsschutzversicherung. Oder lass Dich von der Schulleitung
schriftlich beauftragen, mitsamt dem Zusatz, dass bei eventuellen
Fehlgriffen nicht Du haftest, sondern "die Schule".

Und irgendwas wird schiefgehen. Inzwischen hat sich hinreichend
herumgesprochen, dass dumme Filter mit einem "redirector" auszutricksen
sind. "Content-Filterung" (also z.B. Bilder begutachten) können die
wenigsten frei verfügbaren Programme.

Dienstleister:

        belwue.de
        time-for-kids