Re: Notebookterminals

Am Freitag 08 Februar 2008 schrieb Frank Poetzsch-Heffter:
> Außerdem wird als Gegenargument immer wieder der zu geringe
> Datendurchsatz angeführt.

Hallo Frank,

mit dem Thema habe ich mich auch (in Gedanken) befasst.
Folgendes ist in meinem Hirnkastl haften geblieben:

- Ein LinuxBios, das für sehr wenige Laptops verfügbar ist und dort
irgendwie auf den Bioschip gebrannt werden muss, macht PXE-Boot auch
per WLAN möglich.

- Es gibt externe USB-Dongles, die so intelligent sind, über WLAN zu
booten IIRC.

- Die einfachste Lösung wäre ein Linux-Grundsystem, das von Platte oder
Flash-Drive (gibt es sicher auch intern) bootet und im nächsten Schritt
über WLAN die Verbindung zum LTSP herstellt. Ob diese Verbindung eine
modifizierte Variante von PXE-Boot (quasi virtuell/getunnelt)
darstellt - oder eine gewöhnliche Remote-X-Session (wie beim Igel) sei
dahin gestellt.

Was spricht dagegen, so etwas wie Morphix (schlankes System mit
X-Server) auf den Laptops zu installieren?