Re: Skolelinux und DHCP

Am Dienstag 05 Februar 2008 schrieb Wolfgang Schreiber:

Hallo Wolfgang

> Moin,
auch Moin

> ich habe heute versucht einen Skloelinuxserver (Hauptserver und
> Terminalserver auf einer Maschine) zu installieren.
toll

> Ich bekomme aber über den Router des bestehenden Netzwerkes keine
> IP-Adresse zugewiesen. Die IP-Adresse der zweiten Netzwerkkarte passt
> in keiner Weise mit den Adressen zusammen, die der Router per DHCP
> verteilt. Fragt Skloelinix beim hochfahren einen potentiell
> vorhandenen DHCP-Server ab oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler??
> Oder muss ich dei Angaben zum bestehenden Netzwerk nichmal ernsthaft
> in Zweifel ziehen?
>
> Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl würde mir schon genügen, dann basteln
> wir hier weiter.
die 2. Netzwerkkarte eth1 wo die Thinclients angeschlossen sind hat fest
192.168.0.254. Dort werden per dhcp IP Adressen an die ThinClients
verteilt.
Die erste Netzwerkkarte hat immer die IP 10.0.2.2 und verteilt per dhcp
IP Adressen an evtl angeschlossenen Workstations, !!! Achtung auch an
andere vorhandene PCs
Die IP ist fest an den Server gebunden. Wenn du die ändern willst, mußt
du das an ca 15 Stellen machen :-((
Internet wird immer über die IP 10.0.2.1 erwartet.
Am einfachsten ist es, einen Router zwischen das vorhandene Netz und den
Server zu schalten.
Dieser Router kann primär eine IP aus dem Bereich des vorhandenen Netzes
haben. ( z.B. 192.168.2.173)
Sekundär muß die IP fest auf 10.0.2.1 liegen.
Der zusätzliche Router erspart auch Kummer mit den Rechnern im
vorhandenen Netz, da sonst der Skoleserver allen suchenden Rechnern
eine IP aus seinem 10.0.3.0 Adressbereich anbietet und den
Internetverkehr an sich zieht. umleitet /verhindert

Viel Spaß dabei,
schreib mal wenn es läuft.

--
Regards