Re: Vereinfachung der Authentifizierung

* Josef Erbach <erbach@t-online.de> [080913 09:13]:

> Hallo,
>
> vielleicht gibt es diese Lösung schon längst und ich habe bisher nur
> nichts davon gehört. Aber auch dann wäre ich für entsprechende Hinweise
> dankbar.
>
> Wir haben uns überlegt, dass es sinnvoll wäre (es ist sogar
> vorgeschrieben), wenn sich jeder Schüler anmelden muss bevor er den
> Zugang zum Internet erhält. Entsprechende Listen zu pflegen ist aufwändig.

hallo Joseph, schau bitte nochmal genau nach, was in Deinem
Bundesland vorgeschrieben ist.

Ich kenne das nur insoweit die Schule in der Lage sein muss,
einen Nutzer zu identifizieren, wenn eine entprechende Nachfrage
einer berechtigten Stelle z.B. Kripo erfolgt.

Das laesst sich z.B. mit Logfiles erreichen. Die Grenze zum
Uebertreten des Datenschutzes ist dabei zu beachten.

Es ware gut,dass genau zu klaeren undhier zu posten. Bestimmt hat
der Datenschutzbeauftrage Deines Bundeslandes eine Information
dazu bereitliegen.

> Um Arbeit zu sparen, haben wir an eine moodle-ähnliche Lösung gedacht:
> Wenn der Schüler zum ersten Mal über den Schulproxy ins Internet will,
> erhält er einen Anmeldebildschirm, in dem er Name, Klasse, Benutzername,
> Passwort und Email eintragen muss. An seine Email-Adresse kommt eine
> entsprechende Nachricht, die er/sie bestätigen muss. Dann wird der
> Zugang frei geschaltet. In Zukunft kommt beim Internetzugang immer erst
> der Anmeldebildschirm, in dem aber jetzt nur noch Nutzername und
> Passwort eingetragen werden muss.

Es wurde fuer Frankreich ein aehnliches Tool entwickelt, ein
Plugin, welches auf LDAP zugreift.

Vorteil, die Daten liegen nicht in zwei Datenbanken.

> Gibt es eine solche Lösung? Wenn ja, wie heißt sie, bzw. welche
> Komponenten sind miteinander zu kombinieren?

Bisher Logfiles von Squid.

In der Entwicklung ist ein Werkzeug, welches den Internetzugang
auch personenbezogen oeffnen und schliessen kann.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Auf jeden Fall waere es
sinnvoll, wenn Ihr etwas programmiert, das unter GPL zu stellen,
hier zu posten, damit es eventuell als Debianpacket von allen
genutzt werden kann, die dafuer Bedarf haben.

> MfG Josef

Danke fuer Deine Anfrage, bitte halte uns auf dem Laufenden!

Viele Gruesse/Regards
Kurt Gramlich
--
kurt.gramlich@lugrav.de GnuPG Key ID E263 FCD4