Vereinfachung der Authentifizierung

Hallo,

vielleicht gibt es diese Lösung schon längst und ich habe bisher nur nichts davon gehört. Aber auch dann wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.

Wir haben uns überlegt, dass es sinnvoll wäre (es ist sogar vorgeschrieben), wenn sich jeder Schüler anmelden muss bevor er den Zugang zum Internet erhält. Entsprechende Listen zu pflegen ist aufwändig.

Um Arbeit zu sparen, haben wir an eine moodle-ähnliche Lösung gedacht: Wenn der Schüler zum ersten Mal über den Schulproxy ins Internet will, erhält er einen Anmeldebildschirm, in dem er Name, Klasse, Benutzername, Passwort und Email eintragen muss. An seine Email-Adresse kommt eine entsprechende Nachricht, die er/sie bestätigen muss. Dann wird der Zugang frei geschaltet. In Zukunft kommt beim Internetzugang immer erst der Anmeldebildschirm, in dem aber jetzt nur noch Nutzername und Passwort eingetragen werden muss.

Gibt es eine solche Lösung? Wenn ja, wie heißt sie, bzw. welche Komponenten sind miteinander zu kombinieren?

MfG Josef