Windows-Anmeldung: Schritt für Schritt

Hallo,

2008/7/7 Scheiber Alfred <alfred.scheiber@gmx.at>:
> Als erstes habe ich mal versucht eine Maschine lt. der Anleitung
> http://wiki.skolelinux.de/Sarge/DomaenenBeitritt anzumelden, [...]
geringfügig abweichend von der Anleitung gehe ich immer so vor:

Zunächst stoppe ich den nscd, weil der gelegentlich Probleme macht
(zum Beispiel das in der o. g. Anleitung aufgeführte Problem, dass die
Anmeldung nicht sofort funktioniert), also: invoke-rc.d nscd stop

Dann mit LWAT einen Benutzer anlegegen, der die Windows-Clients in die
Domände schubsen darf, ich nenne den meistens "walter". Der ist in der
Gruppe "Admins".

Jetzt bekommt der noch ein Samba-Password: smbpasswd -a walter

Nun kann man ganz normal als lokaler Administrator den Client in die
Domäne bringen, mit dem Benutzer walter und dem Samba-Passwort.

Irgendwann hatte ich schonmal das Problem, dass die Gruppe Machines
nicht im LDAP existierte. Die wird auf jeden Fall benötigt, weil sonst
das Skript /etc/samba/smbaddclient.pl nicht funktioniert. Aber die
kann man dann einfach mit LWAT als Gruppe anlegen.

Bei Bedarf noch den nscd wieder starten: invoke-rc.d nscd start

Hast Du eigentlich mal geschaut, ob die Clients den Server nicht nur
pingen können, sondern SMB auch funktioniert? Unter der
Netzwerkumgebung sollte der Server auf jeden Fall sichtbar sein, auch
wenn der Client nicht in der Domäne ist.

Ach ja, Helmuts Vorschlag, den DHCP vom Server zu benutzen, schließe
ich mich an. Dort wird über
option netbios-name-servers   tjener;
der Tjener als WINS-Server ausgegeben.

Viel Erfolg!