Re: Erstinstallation: tjener gelangt nicht ins Internet

* Scheiber Alfred <alfred.scheiber@gmx.at> [080702 15:32]:

> Hallo,zuerst mal eine kurze Vorstellung:
> Bin aus Ö und betreue ein Schulnetz mit ca. 70-80 Clients (Win+Ubu).

Willkommen!

> [...]
> gewartet wird und deshalb dachten wir heuer im Sommer testweise eine
> Umstellung auf neues System zu machen. Haben uns zunächst mal für
> skolelinux entschieden, auch weil wir (dachte ich) doch einige
> Erfahrungen mit debian haben.
> Unser erstes Problem ist einmal die Integration in ein bestehendes Netz,
> dh. va. dass wir den IPCOP als Proxy vornehaben, der auch
> squid/squidguard und dhcp macht. und das netz heißt 10.0.1.0 und eben
> nicht 2. Thin clients haben wir keine, auch weil wir z.T. sehr spezielle
> unterschiedliche Software auf den WS haben.

das bedeutet:
dhcp am tjener abschalten

> Okay, nach ein paar eher entmutigenden Kommentaren im Internet haben wir
> uns nach der Installation einmal entschlossen die IP-Adresse von
> 10.0.2.2 aUF 10.0.1.2 zuändern, mit ifconfig und allem was so dazugehört
> (ich meine die configs in /etc).

auf dem tjener?
da sind ca. 16 Serverdienste betroffen.

Alternativen:
IPCOP eine weitere IP geben: 10.0.2.1
Daran den Tjener anbinden.

tjener eine weitere Netzwerkkarte einbauen und diese mit dem
IPCOP verbinden und entsprechend dem IPCOP Netz konfigurieren,
dann die default route von tjener auf dieses Netz richten

Standard:
der tjener erwartet eine 10.0.2.1 als router

Es ist nicht empfehlendswert, dies zu aendern. (Update, Upgrade
... dauerhaftigkeit der Loesung ...)

> Nach einigen Mühen scheint das jetzt
> einmal zu klappen, wir können vom Server aus alle Maschinen im netz
> anpingen und umgekehrt, dhcp und squid haben wir mal ausgeschalten, nur
> slap läuft. Es funktioniert auch das debian-edu webinterface.

> Nur wir kommen vom tjener nicht ins Internet, auch nicht mit einem
> traceroute oder so, es liegt also nicht an der namensauflösung, denke
> ich. Vielleicht am IPcop, aber so in der Schnelle habe ich da nichts
> gefunden.

Laesst der IPCOP alle Anfragen zu?

> Weiß irgendwer, wie wir hier weitermachen könnten, oder wie ich irgendwo
> sehen kann, wo das wirkliche Blockade liegt (falls noch nicht alle im
> Sommer sind :) )

Wenn du nicht weiterkommst, pack die Kiste ein und komm zum
Youngstermeeting:

http://wiki.skolelinux.de/YoungsterMeeting2008

> lg
> Alfred

Regards/AmicaLinuxement/Saludos/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
Projektleitung skolelinux.de
--
kurt@skolelinux.de