Re: stellung von skolelinux in der deutschsprachigen schulserver landschaft

Am Dienstag 10 Juni 2008 schrieb gerhard.oettl.ml@ogersoft.at:
> Hallo

Lieber Gerhard,

danke für Dein Interesse...

> Die linux-user-group krems wird am 15.04.2009 gemeinsam mit der
> donau-universität krems eine veranstaltung zum thema "freie software
> an schulen" durchzuführen.

Ein sehr interessantes Projekt - falls es hierzu weitere Informationen
gibt, wäre ich daran interessiert.

> Dabei soll den (nieder)österreichischen
> lehererInnen einen überblick über bestehende und im einsatz
> befindliche schullösungen gegeben werden.

Es müssten m.E. mehrere Aspekte berücksichtigt werden:
1. Freiheit von Software und Bildung:
 - Was ist freie Software?
 - Wie kann ich (als Lehrer) sicherstellen, dass ich meine Materialien
   mit anderen Kolleg/innen teilen darf - auch über das Internet?
 - Inhalte nachhaltig nutzen mit GFDL/CreativeCommons/FreeContent
 - Dateiformate
2. Das freie Betriebssystem GNU/Linux auf dem Schulserver
 - Welche IT-Infrastruktur benötigt eine moderne Schule?
 - Kommunikationsserver
 - Wartung/Administration von Systemen und Nutzerkonten
 - ggf. Terminalserver
3. GNU/Linux auf dem Desktop
 - Möglichkeiten und Grenzen
 - Einsatz in der Medienerziehung
 - Einsatz im Fachunterricht

> In diesem zusammenhang würde mich interessieren wie ihr die position
> (verbreitung/beliebtheit/entwicklungsaktivität/usw) von
> debianEdu/skolelinux im vergleich zu den anderen schulserver-lösungen
> (arktur, openschoolserver, SLIXs, usw) seht.

Debian Edu ist ein offizielles Debian-Projekt (kein Derivat) und damit
- ein weltweites unabhängiges Gemeinschaftsprojekt ("community driven")
- durch eine konservative Release-Policy äußerst stabil (wichtig für
  Server)
- angebunden an ein Repertoire von über 10000 Softwarepaketen.

Mit der Skolelinux-CD von Debian Edu lässt sich ohne große Vorkenntnisse
die gesamte IT-Landschaft einer Bildungseinrichtung ausrollen - vom
Hauptserver mit LDAP-Nutzerdatenbank, NFS-Dateidiensten und
Sambaanbindung (weitere Dienste sind vorkonfiguriert) bis hin zum
Schülerdesktop. Die LTSP-Variante ist vielleicht nicht ganz so aktuell
wie Edubuntu - dafür aber gleich nach der Installation an den
Hauptserver angebunden und ebenfalls um alle Debian-Programme
erweiterbar.

> Und da ihr auch als mitglied der "Arbeitsgruppe Schulserver"
> aufgelistet seid würde mich interessieren ob das (eigentlich höchst
> notwendige) projekt wirklich so eingeschlafen ist wie es laut
> homepage den eindruck erweckt und woran das gelegen sein könnte.

Ich vermute, es geht hier um Meldungen innerhalb der AG Schulserver?
Diese Seiten werden z.Zt. nicht von uns gepflegt.

Auf internationaler Ebene ist Vieles unter wiki.debian.org/DebianEdu zu
finden.

Viel Erfolg für das Kremser Projekt.
Herzliche Grüße