Re: Root-Partition voll!

Am Samstag, 26. April 2008 schrieb Markus Lensing:
> Hallo Liebe Linuxer,

Hallo Markus,

> ich habe ein böses Problem. Auf meinen Skolelinux 2.0 Kombiserver ist
> die Rootpartition voll! df -h / ergibt 100% benutzt! Daher kann sich
> z.B. kein Terminal mehr anmelden.

Ja, das ist so erstmal korrekt. Da das ein 2.0 Server ist, läuft er ja
wohl schon etwas länger. Wenn es nun dazu kommt, das die root Partition
vollläuft, dann stimmt da womöglich etwas nicht.
Also zuerst nach dem Grund für das Volllaufen der /-Partition suchen.
Sollte sich da etwas finden was nicht normal ist, es abstellen.
Sollte es aber normal sein, dann Partition vergrössern, wenn du den
Platz dazu hast.

> Was kann ich tun? In den Beschreibungen steht zwar wie man jede
> Partition vergrößert, nur von der Root-Partition ist nicht die Rede.
> Kann ich da z.B. mit qtparted und eine live-CD dran gehen?

Ich weiss nicht, wie qtparted mit dem LVM umgeht. (Ist bei Skolelinux
2.0 ja evtl. noch LVM 1).
Da es aber wohl nur ein Frontend von parted ist, sollte es tun. Schau
dir evtl. mal parted auf der Konsole an.

Da ja direkt an der root-Partition die anderen Partitionen im LVM
liegen, müsste man hier erstmal die Partitionen im LVM verkleinern,
dann den LVM verkleinern und nach hinten verschieben, sodass zwischen
der Partition wo / drauf ist und der LVM Partition Platz entsteht.
Diesen kann man dann der /-Partition geben.

Mit einer Live-CD ist sicher eine gute Idee für solche Aktionen.

Grüsse, Jürgen Leibner

PS: Ich hab hier leider keinen skolelinux 2.0 tjener hier, somit wäre es
sinnvoll[tm] die Ausgabe: df -h oder fdisk -l oder cat /etc/fstab und
pvscan und lvscan hier mitzuliefern.