Re: Dynamisches DNS

Am Samstag 19 April 2008 15:11:28 schrieb Philipp Hübner @ SLZ:
> Hallo,

> Hast du den Rechnern feste IPs vergeben?
> Dann sollten sie unter den Namen static00 .. static50 erreichbar sein.
>
> Ansonsten sind sie wahrscheinlich unter dem namen dhcp### erreichbar.
>

> 1.
> Die einfachste (aber auch unschönste) Methode für eine korrekte
> Auflösung ist, die Datei /etc/hosts auf dem tjener zu editieren.
>
> 2.
> Alternativ kannst du in den Konfigurationsdateien von bind die
> entsprechenden Aliase anlegen.
>
> Beide Lösungen machen aber nur mit festen IPs wirklich Sinn.

> [...]

Ich habe hier mehr als 50 Rechner so dass die Static-Adressen keinen Sinn
machen. Ich würde schon gerne den Leases eine unendlich lange Lebensdauer
geben, so dass jeder Rechner anhand seiner Netzkartennummer immer die selbe
Konfiguration bekommt.... Aber das ist momentan zweitrangig.
Ich muss irgendwie den DNS so konfigurieren, dass er die Leases
berücksichtigt.

Früher habe ich dnsmasq eingesetzt. Der machte das automatisch...

Ich möchte den tjener aber möglichst wenig verändern.

MfG

E. Aysal