Re: Start der KDE Oberfläche

Am Mittwoch 16 April 2008 00:26 schrieb J. Schmitz:
Hallo Jojo ?
> Hallo,
>
> bin fast absoluter Neuling im Bereich Linux, darum folgende Frage:
macht nix

> Wie kann ich nach der Installation die grafische Oberfläche KDE
> starten?
Wenn die Installation erfolgreich war, startet die KDE Oberfläche nach
dem Neustart automatisch.

> Bei diesem Neustart lande ich immer im Loginbereich der Konsole
> (ähnlich dem früherem DOS). Ich kann mich auch erfolgreich mit dem
> vergebenem Passwort als root anmelden.
> Und hier endet mein Wissen: Wie starte ich die grafische Oberfläche?
An dieser Stelle gibt es 2-3 Fehlerquellen:
1. die eingebaute Grafikkarte wurde nicht richtig erkannt oder ist
defekt.

2. s. bei ausgewählt.

> Inzwischen habe ich das System schon acht mal installiert:
> 1. boot: <enter>
>    Hauptserver, Arbeitsplatzrechner und Terminalserver ausgewählt
falsch
> 2. boot: <enter>
>    Hauptserver un Terminalserver ausgewählt
ok!
> 3. boot: amd64-installgui
>    Hauptserver, Arbeitsplatzrechner und Terminalserver ausgewählt
> 	hier bleibt die Installation zwischendrin stecken
falsch

> 4. boot: amd64-installgui
>    Hauptserver, Terminalserver
>       auch hier bleibt die Installation stecken
> 5. Zweite Netzwerkkarte eingebaut und 1-4 wiederholt
Die 2. Netzwerkkarte muß bei Auswahl Terminalserver immer eingebaut
sein.

3. Die Installations DVD ist defekt.

Lösungsmöglichkeiten:
zu1.
Versuche den Rechner mit einer Live CD (Knoppix) zu starten.
Wenn dabei die grafische Oberfläche startet, ist die Grafikkarte ok.
Als Anfänger geht hier nicht viel mehr.
Dann kannst du dir dort die Konfiguration der Grafik anschauen.
Die liegt in der Datei /etc/X11/xorg.conf.
Die Datei kannst du dann in der vermeintlich nicht funktionierenden
Installation abändern, anpassen.  Das setzt aber voraus, das du eine
Datei auf Konsolenebene editieren kannst.

zu 2.
Wenn du von DVD installierst nur Hauptserver und Terminalserver
auswählen, die 2. Netzwerkkarte muß installiert sein.
enter am Bootpromt sollte reichen, amd64 wir erkannt.
DVD Installation ist vorzuziehen.
Bei Installation von Netinstall CD muß das Internet mit dhcp
Adressvergabe an der 1. Netzwerkkarte angeschlossen sein

zu 3.
Vor der Verwendung einer selbstgebrannten CD DVD unbedingt die md5
Prüfsumme vergleichen.
bei einigen Installationsversuchen habe ich festgestellt, das die DVD
nicht sauber vom Laufwerk gelesen wurde.
MD5 Summe prüfen geht mit dem Befehl:
md5sum /dev/hda  , wobei mit hda das laufmerk gemeint ist (evtl. auch
hdb, hdc. .. sda1,...
(Empfehlung: die Geschwindikkeit beim Brennen reduzieren)

Wenn du die Installation mit expert bootest kommst du irgendwann an
einen Menüpunkt wo du die Integrität der CD/DVD prüfen kannst.
Expert iModus ist aber auch nicht Jedermanns Sache.
Da sollte schon jemand deine schritte begleiten

Als  Linux Neuling wird dir aber auch geholfen.

Alternativ:
ich weiss zwar nicht ob Jojo dein richtiger Name ist, und wo du wohnst,
am Freitag ist bei uns im Testzentrum in Gütersloh ein internationales
Skolelinux Treffen.
Da kannst du vor Beginn zwischen 15 und 18 Uhr vorbeischauen. Da wird
dir sicher geholfen werden.
Aber vorher Anmelden, sonst ist keiner da.

Chat oder Skype nach Vereinbarung geht auch.
#skolelinux.de

--
Regards
Harald Poppek