Re: skolelinux 3.0 - webmin, cipux oder lwat?

Hallo,

Am Freitag, den 03.08.2007, 19:41 +0200 schrieb Joachim Fahnenmüller:
> [...]
> anlegen bzw. verwalten kann.
>
> Webmin ist nicht mehr da; wenn ich richtig verstanden habe, ist das Absicht?
>
> Wie kann ich Cipux installieren und verwenden; sind die Anleitungen im Wiki
> (etwa http://wiki.skolelinux.de/CipUX/Installation/3.2.10 und
> http://source.cipux.org/dox.cipux.org/cipux-dox-3.0.0-1/cat-guide-de.pdf) noch
> aktuell?
> Die Anleitung scheint davon auszugehen, dass Cipux auf Webmin aufsetzt?
>
> Oder ist Cipux für den Alltagsbetrieb noch nicht zu empfehlen, und ich sollte
Offiziell wird Lwat empfohlen dem schliese ich mich an. Allerdings is lwat nur
das LDAP Tool zur Nutzer und Rechnerverwaltung. Rest per Hand mit dem Editor!

Wie Christian schrieb gibt es auch einige Problemchen mit Lwat aber
würde mal sagen nicht mehr als damals mit Webmin. Lwat benutzt ein AJAX
tool und irgendwas mit der cookies Verwaltung geht da manchmal schief.

> Gibt es Kommandozeilenbefehle, mit denen ich halbwegs einfach (d. h. ohne LDAP
> im Detail zu verstehen) Nutzer verwalten kann?
Bei CipUX ja sonst eher Nöö

Beispiel: Passwort eines bestehenden User ändern mit ldap passwort:

ldappasswd -xZWSD cn=admin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no
uid=user,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no

Man könnte die nun alle in shell scripte einpacken:

---
#/bin/bash
# change passwd of user

ldappasswd -xZWSD cn=admin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no uid=
$1,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no
---
Ein bissel syntax u.s.w. :-)

Beispiel Passwort eines bestehenden User ändern mit passwd eines member
der admins groupe dem user mag:

ldappasswd -xZWSD uid=mag,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no
uid=user,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no

Wie Christian vorschlug könnte man eine Wiki Seite mit allen nötigen
ldap Befehlen erstellen.

Und dann ist das auch mehr copy and paste.

--
bye Andreas