skolelinux 3.0 - webmin, cipux oder lwat?

Hallo zusammen,

habe einen Server mit der neuen Version von Skolelinux instaliert. Scheint auch
geklappt zu haben, aber ich bin etwas ratlos, wie ich jetzt Nutzer und Gruppen
anlegen bzw. verwalten kann.

Webmin ist nicht mehr da; wenn ich richtig verstanden habe, ist das Absicht?

Wie kann ich Cipux installieren und verwenden; sind die Anleitungen im Wiki
(etwa http://wiki.skolelinux.de/CipUX/Installation/3.2.10 und
http://source.cipux.org/dox.cipux.org/cipux-dox-3.0.0-1/cat-guide-de.pdf) noch
aktuell?
Die Anleitung scheint davon auszugehen, dass Cipux auf Webmin aufsetzt?

Oder ist Cipux für den Alltagsbetrieb noch nicht zu empfehlen, und ich sollte
Lwat verwenden?

Gibt es Kommandozeilenbefehle, mit denen ich halbwegs einfach (d. h. ohne LDAP
im Detail zu verstehen) Nutzer verwalten kann?

Viele Grüße
--
Joachim Fahnenmüller
Herder-Gymnasium