Re: Erfolg mit Skolelinux 3.0

Morgen,

Am Dienstag, den 31.07.2007, 00:29 +0200 schrieb Martin Herweg:
> Heute habe ich mit Rudolf einen Skolelinux Kombiserver
> in einer Hauptschule installiert.
>
> Die "Install-Party" verlief sehr erfolgreich.
Das ist schön!!!

> automatische Partitionierung
> ----------------------------
> der Server hat eine IDE und 2 SATA Platten, je 160GB
> Der Installer hat sich entscheiden, die erste SATA Platte zu verwenden
> und die anderen beiden unangetastet gelassen.
> /usr war wieder fast voll
Da sagte Petter das wäre OK. Aber dann soll nagios auch nicht meckern. Oder?

> lwat
> ----
> ...zeigte glücklicherweise nicht den Fehler wie auf meinem Testserver zuhause.
> Rudolf hatte Skolelinux im "expert" Modus installiert,
> vielleicht lag's daran.
Mhhh schade das Ihr nicht den normale Modus probiert habt. :-)

> Hinzufügen von Nutzern und Rechnern funktioniert.
> Import von Nutzern aus einer csv Datei klappt auch. Feld-Trenner ist ;
> (Semikolon) Unsere Importliste hatte nur eine Spalte: Fullname
> dieselbe Liste haben wir aus Neugier nochmal importiert.
> Ergebnis: Alle Nutzer wurden ein 2tes Mal angelegt: gleicher Full Name aber
> neue Benutzerkennung und UID
> Leider haben wir es nicht geschafft einzelne oder mehrere Nutzer zu löschen,
> auch nicht Benutzer, die wir einzeln angelegt hatten.
> lwat friert dann ein - keine Meldung , weisse Seite, im linken Menü lässt sich
> [...]
Hatte ich noch nie. Einfach '*' in die Adresszeile in dann Harken an die
die gelöscht werden sollen.

> Igel ThinClient
> ---------------
> ...benötigt mehr als 3 Minuten um LTSP5 zu booten.
> Ausserdem ist es mir nicht gelungen, per lts.conf die gewünschte
> Auflösung 1024x768 einzustellen.
> Daher habe ich parallel LTSP 4.2 installiert - damit läuft der Igel nun
> wie gewünscht.
> Falls das jemand nachmachen will: tgz paket benutzen, nicht das .deb
> in dhcpd.conf den tftpboot-Pfad korrigieren und in lts.conf deutsche Tastatur
> [...]
zweites Verzeichniss unter /opt/... gemacht? Und dann über pxe umgeschaltet oder?

> ok, der Igel läuft - auf zur nächsten Herausforderung...
OK aber da ist ja mein qemu schneller. :-(

> WinXP
> -----
> Wir sind dieser Anleitung gefolgt:
> http://wiki.skolelinux.de/Etch/ErsteSchritte
:-)

> Nachdem wir den WinXP Rechner mit seiner IP
> in /etc/hosts und mit seiner MAC in dhcpd.conf
> eingetragen und rebootet haben...
> ... konnten wir ihn noch nicht in die Domäne aufnehmen.
> Nachdem wir den Rechner in lwat angelegt haben
> (Häckchen für "Samba host") hat's geklappt!
Den Admin User hattet ihr schon länger angelegt? Da gibt es eine Zeit
bis der aktiv wird. Das mit /etc/hosts hate ich für völlig unnötig. Ich
denke da war nur ein Timingproblem.

> Netzwerktopologie
> -----------------
> Wir wollen in jedem Raum sowohl WinXP als auch ThinClients und auch
> Dualboot(XP+Etherboot) betreiben können.
> Pro Raum gibt es aber nur eine Dose und auch nur ein Kabel zwischen den
> Etagen,
> daher werden wir das 192.168.x.x Netz sowohl für Samba, http,.. als auch für
> Terminals nutzen.  Ob und wie sehr smb/cifs-Traffic und Windows-Schädlinge
> den Traffic der Terminals stört wird sich zeigen.
> Am 10er Netz hängt momentan nur ein Crosslink Kabel zum IPCop.
Ich würde in diesem Fall nur das 10er Netz benutzen und die ThinClients auch in das
10er Netz stecken wie bei LowFat Clients.

> was uns sonst noch aufgefallen ist:
>
> die munin Startseite ist zimlich leer, keine Liste zum anklicken, nur
> "This page was generated by Munin version 1.2.5 at (aktuelle Zeit)"
Das sollte man noch mal nach 1-2 Tagen laufen prüfen. Sowie auch site.... das wohl
jetzt die configs für minin schreibt.

> slbackup sieht nicht so aus, als würd' es etwas machen:
>
> Clients
>
>     * Status for tjener
>       Client never backed up
>       ssh-keys are not working
>
> Backup status
> Backup last finished at
Auch nochmal prüfen nach einer Nacht.

> Ich finde es sehr wichtig , dass auch von /var/lib/ldap
> gregelmässige Backups gemacht werden oder alternativ ein ldapdump o.ä.
Ja auf jeden Fall.

Sieht ja nach einigen Bug Reports aus. :-)

Macht Ihr noch weiter?

Hat jemand andere Erfahrungen oder ..... hängen alle noch auf sarge
fest?

--
bye Andreas