Re: F: Wake On LAN / Shutdown over LAN?

Hi Jan-Benedict,

danke für die prompte Antwort ...

Am Sonntag 17 Juni 2007 19:12 schrieb Jan-Benedict Glaw:

> Das ist erstmal mit `etherwake' kein Kunststück.

Bis auf Kleinigkeiten wie unter [1] beschrieben - klar!
Interessant wird für Schulen aber ein Frontend (z.B. ein Cipux-Modul),
das das Raumweise Ein-/Ausschalten ermöglicht und gleich ein paar
Updates hinterherschiebt ;)

> Wenn Linux hochgefahren ist, kann simpel via ssh+pubkey shutdown bzw.
> poweroff aufgerufen werden.  Beim Bootmenü wirst Du mit aktuellen
> Rechnern wenig Spaß haben. Das kommt erst mit der nächsten
> Rechner-Generation, ist aber schon vorgestellt. (Alternativ kannst Du
> natürlich auch richtige[tm] Hardware für die Clients kaufen, da sind
> LOM-Boards (Lights-off-Management) integriert.)

Interessant, Google hat dazu immerhin 6 Treffer - scheint derzeit nur
von SUN unterstützt zu werden.

> Naja, wenn man den Thin Clients auch 'nen sshd verpaßt, könnte man
> die auch ausknipsen.  Könnte vor allem abends zum Stromsparen
> sinnvoll sein...

Eben - aber dann kann ich auch gleich einen cronjob oder dergleichen
nehmen.

> CD-Image ziehen, via loop-mount mounten und per NFS/SMB/NCPFS/etc.
> freigeben? Wenn die Clients wirklich ein block device sehen sollen:
> nbd.

Auch hier ist die Implementation im Einzelfall kein Ding - interessant
wirds bei großen Imagezahlen (>>20), die per Frontend (CIPUX?) oder gar
automatisch eingebunden werden sollen. Ansätzte dazu gibt es - und
sicher auch eine richtig gute Lösung ([2] geht so in die Richtung)

1: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WAKE_ON_LAN
2:http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/linux/material/client/cdserver.html