Re: F: Wake On LAN / Shutdown over LAN?

On Sun, 2007-06-17 19:10:45 +0200, RalfGesellensetter <rgx@gmx.de> wrote:
> wer hat sich bereits intensiver damit befasst, ein Computerkabinett mit
> WON zentral zu aktivieren (z.B. für ein Update)?

Das ist erstmal mit `etherwake' kein Kunststück.

> Gibt es dazu auch das Gegenstück "Shutdown over LAN" - unabhängig vom
> Zustand der Clients? Klar, dass der Shutdown-Daemon von außen (zentral)
> angestoßen werden kann - aber was, wenn eine Arbeitsstation noch im
> Bootmenü hängt?

Wenn Linux hochgefahren ist, kann simpel via ssh+pubkey shutdown bzw.
poweroff aufgerufen werden.  Beim Bootmenü wirst Du mit aktuellen
Rechnern wenig Spaß haben. Das kommt erst mit der nächsten
Rechner-Generation, ist aber schon vorgestellt. (Alternativ kannst Du
natürlich auch richtige[tm] Hardware für die Clients kaufen, da sind
LOM-Boards (Lights-off-Management) integriert.)

> Wie ist das mit Thin Clients (z.B. Epia MiniITX)? Aus KDE heraus kann
> ich mich nur abmelden (sonst würde ich den LTSP herunter fahren), kann
> ich zentral ein Signal geben, dass die Rechner in den Standbymodus
> gehen? Oder muss ich dafür den Screensaver von KDM verbiegen?

Naja, wenn man den Thin Clients auch 'nen sshd verpaßt, könnte man die
auch ausknipsen.  Könnte vor allem abends zum Stromsparen sinnvoll
sein...

> PS: Auf der debian-edu-Liste hatte ich nach Implementationen von
> virtuellen CD-Servern gefragt - gibt es dazu fertige Ansätze?

CD-Image ziehen, via loop-mount mounten und per NFS/SMB/NCPFS/etc.
freigeben? Wenn die Clients wirklich ein block device sehen sollen:
nbd.

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481