Re: TU Chemnitz schreibt Studienarbeit aus

* Maximilian Wilhelm <max@rfc2324.org> [070608 18:04]:

> Am Thursday, den  7 June hub RalfGesellensetter folgendes in die Tasten:

> [...]
>
> Findet Ihr solche Themen wirklich angemessen fuer eine *Studienarbeit*?!
> Da geht es um wissenschaftliches Arbeiten und nicht um das Basteln
> einer Loesung, die man mit ein wenig Vorwissen in 2 - 3 Wochen
> umgesetzt bekommt.
Stimmt das? Vielleicht erstmal genauer lesen?

https://vsr.informatik.tu-chemnitz.de/twiki/bin/view/Projektarbeiten/HinweiseZumVerfassen

Also schon formal einiges zu erfuellen oder?

und dann steht da unter

Teamorientierte Projektarbeiten

     * new Umstellung eines Schul-LAN von Win2k-Server auf
     Skolelinux 3.0

und wenn man die beiden letzten Zeilen liest, kann man ahnen,
dass das keine Bastelarbeiten sind. Gute Perlkenntnisse werden
von Vorteil sein ...

Mich interessiert, wer sich dafuer bewerben wird ...

Ich freue mich, dass Skolelinux nun auch in einer deutschen Uni
zu einem Thema geworden ist und bin gespannt auf die Ergebnisse.

Es gibt eine Reihe von Beispielen von norwegischen
Universitaeten.

Die Umstellung eines Schulnetzes alleine waere bestimmt keine so
grosse Herausforderung. Solch eine Umstellung war schon Thema einer
besonderen Lernleistung, die zu einer guten Abiturnote
gefuehrt hat - ganz in der Naehe von Chemnitz, das Goethe-Gymnasium
Reichenbach hat seine Rechner 2005/2006 auf Skolelinux umgestellt.

Dann freue ich mich, dass der FTP Server der TU Chemnitz
auch die Debian-Edu/Skolelinux CD und DVD Versionen spiegelt. Die
TU Chemnitz ist Insidern fuer ihre schnelle Anbindung bekannt.
Der FTP Verantwortliche hat jetzt auch uebernommen, die Seminarix CD
zu spiegeln.

Alles zusammen hat nun dazu gefuehrt, dass heute die Entscheidung
gefallen ist, das diesjaehrige YoungsterMeeting in Sachsen
durchzufuehren.

http://wiki.skolelinux.de/YoungsterMeeting2007

Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Sachsen Skolelinux
leichter aussprechen koennen ... ;-)

> Ciao
> Max, der die Themen der TU fuer recht "einfach" haelt.

Regards/AmicaLinuxement/Saludos/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
--
kurt@skolelinux.de
GnuPG Key ID 0xE263FCD4