Re: TU Chemnitz schreibt Studienarbeit aus

Am Friday, den  8 June hub Ralf Gesellensetter folgendes in die Tasten:
                           ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Willst Du nicht aendern, oder kannst Du's nicht?

Hallo Ralf!

> sicher hast du geeignetere Themen für unsere Sammlung?

Ich sehe aus dem Stand nicht, wo ein angemessenes Thema fuer eine
Studien-/Bachelorarbeit herausfaellt.

> M.E. halte ich es
> allerdings für unklug, die Implementierung eines Systems mit dem
> negativ bewerteten Verb "Basteln" zu umschreiben.

Wie ist das negativ bewertet?
Ist Deine Software immer im ersten Versuch perfekt und musst Du nicht
manchmal "basteln", bis Du die perfekte Loesung hast?

> Überdies ist es dem
> oder der jeweiligen Student/in überlassen, die Dokumentation
> ausreichend mit fundierter Theorie zu unterfüttern.

Theorie wovon?
Es muss nicht mal das Layer2-Netz angepasst werden.
Jetzt sag bitte nicht, dass Netzwerkbildchen mit Servern und vielen
Clients fuer Dich zur Theorie gehoeren.

> <funnyfooter>Wer anderen in die Suppe spuckt,
> sollte sein eigenes Menü nicht verheimlichen. </funnyfooter>

Das was die dort als Diplomarbeit[42] anbieten habe ich mal in 3-4 Wochen
nebenbei aufgesetzt ohne mich vorher mit HA/Failover beschaeftigt zuhaben.
Nebenbei sind noch ein paar Patches fuer die ct_sync Module herausgefallen,
da sie zu dem Zeitpunkt bereits hoffnungslos veraltet waren. (Anfang '06,
als auch das Thema (scheinbar) dort eingestellt wurde.)
Noch ganz nebenbei ist ein 2-3 Monaten (neben dem Studium)
"A Linux Firewall Framework" herausgefallen.
*Das* alles zusammen faend ich wohl sinnig fuer ne Studienarbeit;
dafuer muss man seine Grauen Zellen schon oefter mal einsetzte.

[42] https://vsr.informatik.tu-chemnitz.de/twiki/bin/view/Projektarbeiten/HochVerfueg

Ciao
Max
--