Re: Softwareproblem - gconfd

Hallo Ralf,

Am Donnerstag, 17. Mai 2007 schrieb RalfGesellensetter:

> Lieber Harald,
>
> nutzt du Gnome als Desktop? Ist "verfahren" ein Nutzer auf deinem
> Rechner?

Richtig - die Fehlermeldungen betreffen aber alle Nutzer. Gnome nutze ich
nicht als Desktop - aber einige Gnome-Programme (an erster Stelle GIMP).

> Ich habe einmal gegoogelt und folgende Hinweise gefunden:
>
> Nach einem Crash wurde ggf. die Lockdate nicht gelöscht. Enthält
> /tmp/gconfd-verfahren/lock/ior Dateien? Versuche einmal als root:
>
> rm -rf /tmp/gconfd-verfahren/*

Der Server lief aber schon zwei Tage ohne Absturz. Wenn der Server das nächste
Mal stehen bleibt, kann ich ja mal die entsprechenden tmp-Dateien löschen...

> In einem italienischen Forum las ich etwas über konkurrierende
> Soundserver (Arts vs. Gnome-Sound), vielleicht berichtest du etwas
> ausführlicher über den Kontext.

Eigentlich habe ich mit dem Server und der momentanen Software (Debian-Edu
2.0r0) keine rechte Lust mehr. Da ich das "neuste" KDE und die aktuelle
Version von OpenOffice auf dem Server haben wollte, ist ein toller Mix
entstanden. Meine Hoffnung ist nun, dass recht bald die Debian(etch)-Edu 3.0
zur Verfügung steht. Dann installiere ich den Server neu...
Weitere Fehler (wie das nun etwas selteneren Abstürzen der Schnittstelle eth0
oder dass der initd stehen bleibt) sollten dann hoffentlich auch erledigt
sein.

Liebe Grüße

Harald