Sanfter Serverneustart/Re: Softwareproblem - gconfd

Am Montag 14 Mai 2007 08:06 schrieb Harald Meyer:
> Leider bin ich nicht jeden Tag vor Ort, so dass die User nur einen
> Reset am Server machen können. So toll ist dass natürlich für den
> Server und sein Filesystem nun auch nicht...

Okay, am Besten ist es natürlich, wenn solche Neustarts überflüssig
werden bzw. vorher per Fehleranalyse der Grund gefunden und behoben
werden kann.

Wenn es aber so ist, dass nichts anderes hilft, habe ich folgende Tipps:
"Affengriff" am Server (Strg+Alt+Delete) - ggf. vorher umschalten auf
Konsole (Strg+Alt+F2) - sollte in der Regel funktionieren, wenn Zugang
zur Servertastatur besteht.

Außerdem kannst du mit Webmin (in Sarge) einen Reboot-Knopf erstellen,
der via Browser bestimmten Nutzern zugänglich gemacht werden kann.

Eine weitere Variante: Ein Cronjob prüft im Intervall von 3-5 Minuten,
ob eine bestimmte Datei existiert. Wenn ja, wird rebootet. Diese Datei
kann in einem Homeverzeichnis liegen, auf das nur dein Koadmin vor Ort
Zugriff hat, oder aber in einem öffentlichen Verzeichnis. Im zweiten
Fall sollte der verlangte Dateiname aber "kryptisch" sein und das
entsprechende cron-Script von Ottonormaluser nicht lesbar sein.

Vielleicht bringst du den vor Ort administrierenden Kollegen einfach
bei, sich mit Putty einzuloggen als user "neustart". Dieser erhält
statt einer Shell den Rebootbefehl zugeordnet, so dass dieser Vorgang
automatisch einen Neustart auslöst. Dazu muss der Nutzer "neustart"
lokal auf dem Server angelegt werden und /etc/passwd entsprechend
angepasst werden, etwa so:

neustart:x:1234:0::/home/neustart:/sbin/reboot

Besonders fein ist dieses Vorgehen aber auch nicht.