Re: "Cinelerra Educationversion" ?

Liebe Petra,
lieber Holger,
liebe Liste,

danke für die Idee und v.a. für die interessanten Informationen.
Vorweg die Frage: Lassen sich Filmannotationen in wenigen Sätzen
erklären? Ich stelle mir etwas ähnliches wie Untertitel vor
(ausführlicher), d.h. Kommentare in Textform, die sich auf einen
bestimmten Zeitabschnitt beziehen. Was spricht dagegen KSubtitle o.ä.
zu verwenden?

Macht es Sinn, diese Funktion in Kino oder Cinerella^WCinelerra zu
integrieren oder birgt ein modularer Aufbau größere Chancen?

Am Montag 08 Oktober 2007 11:27 schrieb Holger Levsen:

> Und dann gibt es cinelerra-cv, wobei das CV für Community-Version
> steht und ein freundlicher Fork ist.
>
> Das steht auch auf http://cinelerra.org/ :-)

Mit google fand ich auch (Debian Pentium kannt ich noch nicht:):

deb http://www.kiberpipa.org/~minmax/cinelerra/builds/sid/ ./
deb http://www.kiberpipa.org/~minmax/cinelerra/builds/pentium4/ ./
deb http://www.kiberpipa.org/~minmax/cinelerra/builds/athlonxp/ ./

> Für Cinelerra gibt es seit neuestem Pakete für etch auf
> debian-multimedia.org, in Debian wird das wohl auf absehbare Zeit

Aber debian-multimedia scheint neuer zu sein:

$ apt-cache policy cinelerra
cinelerra:
  Installiert:(keine)
  Mögliche Pakete:2.1.0~svn20070827-0.0
  Versions-Tabelle:
     1:2.1.0-2svn20070520 0
        500 http://www.kiberpipa.org ./ Packages
     2.1.0~svn20070827-0.0 0
        990 http://www.debian-multimedia.org lenny/main Packages

> nicht landen, weil ein paar viele Datein lizenzrechtliche Probleme
> (meistens Unklarheiten) aufweisen und weil der Code einige Libaries
> direkt enthält. Sie arbeiten daran, aber das dauert...
> Welches Format annotieren sie denn? DV? Theora? Mpeg?

Theora war mir neu! http://de.wikipedia.org/wiki/Theora
Aber für Video hatte ich auch nie Platten hinreichender Größe.

> Ansonsten kenn ich noch annodex
$ apt-cache policy annodex-tools
annodex-tools:
  Installiert:(keine)
  Mögliche Pakete:0.7.3-3.1
  Versions-Tabelle:
     0.7.3-3.1 0
        990 ftp://ftp.de.debian.org testing/main Packages

Danke! Es ist aber nicht viel darüber herauszufinden. Ein Tutorial
verbirgt sich offenbar unter
http://ses.library.usyd.edu.au/bitstream/2123/1302/1/11FH2006.pdf

Nun werde ich ersteinmal sehen, ob sich Cinelerra installieren lässt:

# apt-get install cinelerra
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  blender cervisia cinelerra-data gcc-4.2-base k3d kapptemplate karbon
kbabel kbugbuster kcachegrind kchart kcontrol kdebase-bin
  kdebase-data kdebase-kio-plugins kdelibs4c2a kdesdk-kfile-plugins
kdesdk-kio-plugins kdesdk-misc kdesdk-scripts kdesktop kdm
  kexi kfind kformula kicker kivio kivio-data kmtrace koffice-data
koffice-libs kompare konqueror koshell kpersonalizer kplato
  kpresenter kpresenter-data krita krita-data ksplash kspread kthesaurus
kugar kword kword-data libavahi-qt3-1 libavformat1d
  libboost-date-time1.34.1 libboost-regex1.34.1 libcairomm-1.0-1
libcupsys2 libcvsservice0 libgcc1 libgnutls13 libgnutlsxx13
  libhal-storage1 libkonq4 liblzo2-dev libmpeg3hv libopencdk10
libopenexr-dev libopenexr2ldbl libpam0g libpqxx-2.6.9ldbl
  libquicktimehv libruby1.8 libstdc++6 libvorbis-dev libvorbis0a
libvorbisenc2 libvorbisfile3 libx264-56
Vorgeschlagene Pakete:
  yafray kdesdk-doc-html aqsis kcachegrind-converters ntpdate ntp-simple
dmalloc kdelibs4-doc valgrind devscripts kicker-applets
  wordnet tetex-extra gij-4.1 libgcj7-awt libjessie-java gnutls-bin
libpam-doc
Empfohlene Pakete:
  valgrind-callgrind valgrind-calltree
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  cinepaint kdelibs4-dev kdesdk kspy libarts1-dev libavahi-qt3-dev
libcupsys2-dev libgnutls-dev libopenexr2c2a libqt3-mt-dev
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  cinelerra cinelerra-data libavformat1d libboost-date-time1.34.1
libboost-regex1.34.1 libcairomm-1.0-1 liblzo2-dev libmpeg3hv
  libopencdk10 libopenexr2ldbl libpqxx-2.6.9ldbl libquicktimehv
libx264-56
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  blender cervisia gcc-4.2-base k3d kapptemplate karbon kbabel
[...]
kword kword-data libavahi-qt3-1 libcupsys2 libcvsservice0
  libgcc1 libgnutls13 libgnutlsxx13 libhal-storage1 libkonq4
libopenexr-dev libpam0g libruby1.8 libstdc++6 libvorbis-dev
  libvorbis0a libvorbisenc2 libvorbisfile3
61 aktualisiert, 13 neu installiert, 10 zu entfernen und 1294 nicht
aktualisiert.
Es müssen 130MB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 15,9MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?

Mal sehen...