Re: "Cinelerra Educationversion" ?

Moin,

On Monday 08 October 2007 09:17, Petra Kubina wrote:
> Meint ihr, das wäre möglich? Wie würde man in diesem
> Fall vorgehen? Erst den Autor anschreiben?

Es gibt cinelerra und cinelerra-cv. Cinelerra ist die freie Software von der
Firma heroine_virtual, für die es quasi keinen (freien) Support gibt - die
Firma lebt vom kostenpflichtigen Support.

Und dann gibt es cinelerra-cv, wobei das CV für Community-Version steht und
ein freundlicher Fork ist.

Das steht auch auf http://cinelerra.org/ :-)

Für Cinelerra gibt es seit neuestem Pakete für etch auf debian-multimedia.org,
in Debian wird das wohl auf absehbare Zeit nicht landen, weil ein paar viele
Datein lizenzrechtliche Probleme (meistens Unklarheiten) aufweisen und weil
der Code einige Libaries direkt enthält. Sie arbeiten daran, aber das
dauert...

> P.S. Ein Annotationswerkzeug ist etwas wie ANVIL oder ELAN
> oder PRAAT
> http://www.anvil-software.de/
> http://www.lat-mpi.eu/tools/elan/
> http://www.fon.hum.uva.nl/praat/

ANVIL ist nicht freie Software, daher uninteressant. Die beiden anderen sind
GPL lizensiert, weiter hab ich mir sie aber jetzt nicht angeschaut.

Welches Format annotieren sie denn? DV? Theora? Mpeg?

Ansonsten kenn ich noch annodex (siehe http://layer-acht.org/video/foms/ für
Links), was ich bevorzugen würde, weil es Metainformationen jeglicher Art zu
ogg theora Dateien hinzufügen kann.

Und wer freies Video machen will, macht ja wohl ogg theora und kein
patentverseuchtes Mpeg ;-)

Gruß,
	Holger