Erfolg mit Skolelinux 3.0, Teil II

Ich möchte euch gerne auf dem Laufen halten ,
wie's in der Hauptschule am 21.8. weiter ging:

Ganz oben auf der Wunschliste der Lehrer/Schulleitung stand der
"Jugendschutzfilter". Es gibt da verschiedene freie Projekte:

Squidguard, Dansguardian, Willow, ...

http://ipcop.org/index.php?module=pnWikka&tag=IPCopAddons
http://www.dageek.co.uk/ipcop/addonz/dansguardian.htm
http://hiro-tan.org/~ekoontz/ipcop_and_dg.html
https://wiki.skolelinux.de/VirtualIpcop
http://www.digitallumber.com/willow/

wir haben uns entschieden, das
urlfilter Add-On auf IpCop zu installieren.
Es verwendet Squid und Squidguard und bietet dafür eine schöne Web-Oberfläche.

http://www.urlfilter.net/

2 Mausklicks und wir haben auf IpCop den Squid als transperenten Proxy laufen
- so muss an Tjener's Squid-Konfiguration nix geändert werden.
Später werden wir vielleicht mal tjener's squid ausschalten, dazu müssen wir
in KDE/Kiosk/Konqueror die Proxy-Einstellung ändern.

Der nächste Wunsch wurde auch mit Hilfe von IpCop gelöst:
Fernwartung per ssh
Dazu habe ich in IpCop Port-Weiterleitung von Port 2022 auf tjener, Port 22
eingerichtet, die Schule bei dyndns registriert und bei IpCop -> Dynamic DNS
Username, passwort und hostname von dyndns eingetragen.

Die dritte Aufgabe: "Installation von moodle auf tjener" hat die meisste Zeit
gekostet.
Ich habe mit apt-get das Debian Paket von moodle installiert.
Dieses beshwert sich dann, dass das mysql-client tool fehlt und der
mysql-server nicht läuft. Also habe ich entsprechende Pakete installiert
und zusätzlich noch phpmyadmin.
/etc/init.d/mysql start
mysqladmin passwd root geheim

http://tjener/phpmyadmin

dpkg-reconfigure moodle

Den Hostname für moodle sollte man von localhost auf tjener ändern.
Das Moodle-Admin-Passwort sollte nicht das root-passwort sein, denn es steht
hinterher unverschlüsselt in einer config Datei.

Damit moodle auch von Workstations und nicht nur von Terminals nutzbar ist,
muss man noch folgendes ändern:

Die Datei /etc/moodle/apache.conf  editieren und den Zugriff mit dem Eintrag
   allow from all
   aktivieren.
In der Datei /etc/moodle/config.php  die Zeile
   "$CFG->wwwroot = 'http: //localhost/moodle';"
   durch
   "$CFG->wwwroot = 'http: //tjener/moodle';"
   ersetzen.

siehe auch:
http://content.tibs.at/technik/wiki/index.php/Standard-Konfiguration
http://docs.moodle.org/en/Installing_Moodle#Setting-up_your_system

Durch den Aufruf von
http://tjener/moodle/install.php
startet das Install Tool von moodle, welches u.a. in mysql alle nötigen
Tabellen anlegt - einfach immer auf "continue" klicken.

Moodle behauptet, wir hätten kein "GD" installiert - haben wir aber !
Darum kümmern wir uns erstmal nicht.

Danach kann man sich bei http://tjener/moodle als admin anmelden,
und z.B. das deutsche Sprachmodul downloaden und aktivieren.
Downloaden ging, aktivieren ging nicht. Etwas später sah ich
den Hiweis , man müsse ein online update (über die moodle Oberfläche)
machen, damit die neuen Sprachdateien funktionieren - und so war es auch.

Zum Schluss haben wir noch einen weiteren WinXP Rechner in die Skolelinux
Domäne aufgenommen. Diesmal haben wir nicht static01 o.ä. sondern einen
von uns gewählten hostnamen genommen:

* IP & Rechnername in /etc/hosts eingetragen (alternativ in bind9)
* Rechnername & MAC Adresse in dhcpd.conf eingetragen.
* Rechner in lwat angelegt
* Rechner erfolgreich in die Domäne aufgenommen.

Gruß,
Martin