Re: Schritt für Schritt Linuxeinführung an der Schule - Brauche dringend Hilfe.

Hallo,

Am Dienstag, den 14.08.2007, 14:45 +0200 schrieb Dr. Ender Aysal:
> Wir haben - oder hatten bis heute früh - einen selbst eingerichteten Linux
> Server, der an einem Router hing. Dieser Server diente nur als DHCP-Server,
> damit alle angehangenen Windows Clients ins Internet kommen.
Das kann Skolelinux auch. :)

> Leider ist das alles nicht ganz so einfach und ich habe momentan schon mein
> erstes Problem.
>
> Der Wunsch:
>
> Im ersten Schritt soll der Skolelinux-Server ALLEN Windows Clients Anonym den
> Zugang ins Internet über den Router gewähren. Die Rechner sollten noch nicht
> ins LDAP eingetragen werden müssen und es gibt auch keine Windows-Domäne oder
> Authentifizierung. Das soll recht schnell gehen.
Ja häng Sie ins 10er Netz und los gehts.

> Der Status:
>
> Der Router hat die IP 10.0.2.1.
Gut!

> Ich habe den Server neu installiert mit den Profilen
> Hauptserver/Arbeitsstation/Terminalserver. Eine zweite Netzwerkkarte ist auch
> drin.
Ja warum? Ein tjener hätte gereicht. Was ist das für ein Rechner?

> Beide Netzwerkkarten des Servers hängen an dem einzigen Netzwerk der Schule,
> d.h. beide Netzwerkkarten sind an den gleichen Swich/Hub gehangen.
Das geht nicht! Mach die eth1 ab!

> An dem Server kann ich mich als root anmelden und habe vollen Zugang zum
> Internet.
> An den Windows-Clients bekomme ich eine Netzwerkkonfiguration im 192.168.0.*er
> Raum. (Warum alle Windowsclients den Raum und nicht den 10er zugewisen
> bekommen, weiß ich nicht, da ja beide Netzwerkkarten in einem Netz hängen.)
In 192er Netz gehören nur ThinClients keine Workstationen und keine Windowsrechner.
Spätestens beim 2ten Terminalserver geht alles drunter und drüber!

Man kann ThinClients mit einem oder mehreren TerminalServern auch im
10er Netz benutzen. Die dhcp.conf aut tjener muß etwas angepasst
werden.

> Von den Windowsrechnern kann ich den Terminalserver (192.168.1.254) und den
> Hauptserver (Gleicher Rechner unter 10.0.2.2) anpingen. Allerdings kann ich
> den Router (10.0.2.1) nich von den Clients aus anpingen. Da der Router nicht
> erreichbar ist, kommen die Clients auch nicht ins Internet.
Folgefehler!

> Kann mir jemand da weiterhelfen, damit die Clients möglichst schnell einfach
> so ins Netz kommen?
Hoffe so gehts! Zieh die Strippe ab un gut!

Ist der tjener kein fetter schneller Rechner mit ordentlich RAM min 2GB
dann installiere den tjener nochmal als reinen main server.

> Desweiteren habe ich festgestellt, dass ich zwar mit der
> LDAP-Benutzeroberfläche einen User registrieren und mich als der user per ssh
> einloggen kann, der User aber kein Home-Verzeichniss hat und ins
> Rootverzeichniss einloggt.
Wie schnell wars Du? Der Benutzer wird als cron job angelegt das dauert
etwas.

Sorry vergess die Vorredner schau die Architektur des Skole Netzes an und dann
sieht man das die 192er Netze nur für ThinClients sind. Technisch möglich ist
einiges aber .............

bye Andreas