LTSP-chroot @ 3.0

Hallo zusammen,
habe das neue Skolelinux 3.0 versucht zu installieren. Bisher arbeiteten wir zufrieden mit Version 2 und auch die Vorversion von 3 vom 29.6. konnte ich zum Laufen bringen. Wir haben zwei Rechner, das System und den tjener. Auf letzterem sind alle Nutzerdaten und den belassen wir unverändert.

Damit die Festplatte (80 GB) gut partitioniert ist, habe ich den expert-Modus gewählt und alles wie vorgeschlagen übernommen, mit folgenden Ausnahmen:
Sprache und Tastatur: Deutsch (de_DE.UTF-8).
PC-Card-Dienst: Nein
Paketinfos: Ja
Verwendung als Hauptserver
Festplatte manuell partitionieren (60 GB root, 18 GB backup, 2,1 GB Auslagerungsspeicher) Soweit lief alles klar, dann bekam ich aufgrund der LTSP-chroot-Umgebungsinstallation Probleme, die Fehlermeldung lautete: Installation fehlgeschlagen: de_DE.UTF-8 (bzw., als ich zu Beginn die Tastatur de_DE wählte, meldete er auch de_DE) Daraufhin verzichtete ich auf das erneute Installieren von LTSP-chroot und die Installation lief erfolgreich bis zum Ende. Doch das Starten des Systems erbrachte nicht den erhofften Erfolg, nach dem Laden erschien die Fehlermeldung in einem "configuring" genannten Fenster: error: LTSP client installation ended abnormally, error: LTSP client installation ended abnormally
Consider reporting them to the Debian Edu developers.

Alternativ habe ich die Installation auf dem "klassischen" Weg durchgeführt (Einstellungen wie oben, aber ohne manuelle Partitionierung). Das Ergebnis war zwar keine Fehlermeldung, aber kde startete nicht, sondern es erschien eine Befehlszeile:
tjener.intern login:
Dort konnte ich mich zwar als root einloggen, aber kein kde starten. Dafür fand sich eine Mail von nagios@postoffice.intern mit der Meldung, dass der Service SSH die connection refused hat.

Jemand Tipps? Mittwoch muss ich unterrichten, mit dem Neuen oder dem alten System.

Danke im Voraus
Michael