Re: Hallo erstmal...

Willkommen Holger,

ich habe deinen Eintrag in unserer Weltkarte schon realisiert:
http://www.skolelinux.no/slschools/cartography.html.de

Schön, dass wir mit dir offenbar einen besoners "alten" Hasen gewinnen
konnten, was Linuxerfahrung angeht. Ich bin sicher, dass die Liste auch
viel von dir lernen kann ;)

Am Mittwoch 01 August 2007 12:28 schrieb Holger D.:
> 10.2.0.1 hören.
10.0.2.1 (typo)

> - die beiden managed Switches werde ich vorerst ohne VLANs aufsetzen.

Das macht Sinn, wenn du
- die Verbindung Tjener-Gateway vom übrigen Netz abkoppeln möchtest
  (standardmäßig hängen alle Rechner wie Tjener/Gateway am Backbone)
- Thin-Client-Terminals einsetzten möchtest (192.168.0.x) ohne dafür
  einen separaten Switch verwenden zu wollen.

> Das kommt dann, wenn mir langweilig wird... :-)
Da gäbe es sicher noch andere Aufgaben ;)

> - ebenso werde ich bei Fileserver und Terminalserver nur eines der
> beiden Netzwerkinterfaces in Betrieb nehmen. In der Endausbaustufe

Der LTSP benötigt eigentlich 2 NICs: eine zum Tjener (10er-Netz) und
eine, an dem die Terminals lauschen.

> werde ich beide Server mit 2GBit (also beide Interfaces
> parallel/bonded) am Switch anklemmen. Gibts dazu schon
> Erfahrungswerte, welcher Bonding-Mode die maximale Performance
> abwirft?

Mh, wenn du unter 100 PCs nutzt, reicht ein Uplink von 1GBit - oder
haben die Clients auch schon 1Gbit? Von Bridging/Bonding weiß ich
persönlich nicht viel, vielleicht magst du deinen Ansatz in unserem
Wiki dokumentieren? An meiner Schule verwenden wir 1GBit uplink (LWL)
aber clientseitig nur 100Mbit.

MacOS als Client sollte gehen (auch als Thin Client IIRC).