Re: Problem mit Umlauten unter KDE

Hallo

Am Montag, 18. Juni 2007 schrieb Philipp Hübner @ SLZ:
> Hey!

> Also nach der Ausgabe hier vermute ich, dass UTF-8 bereits eingestellt
> ist. Oder?
>
> philipp@static01:~$ locale
> LANG=de_DE.UTF-8
> LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
> LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
> LC_TIME="de_DE.UTF-8"
> LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
> LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
> LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
> LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
> LC_NAME="de_DE.UTF-8"
> LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
> LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
> [...]

Die erste Frage ist - wo kommen die Dateien her? Die sind doch bestimmt nicht
auf dem konkreten Computer (Server) entstanden.
Die nächste Frage wäre dann - sind nur die Dateinamen "falsch" oder auch die
Inhalte (möglich, wenn es sich um einfache Textdateien handelt).

Für beide Probleme gibt es Konvertierungsprogramme (iconv und convmv).
Sollte es nur Probleme mit den Dateinamen geben, dann in Zukunft alle Zeichen
verbieten, die eben Umlaute (Sonderzeichen, Leerzeichen usw.) enthalten.
Beim Austausch zwischen Linux und Windows kann die Konvertierung fest
eingestellt werden...

Interessant für das Problem:
http://linuxwiki.de/UniCode

Ansonsten kann diese Seite eine Lösung sein:
http://linuxer.onlinehome.de/apps/utf8check.htm

Liebe Grüße
Harald Meyer