Re: F: Wake On LAN / Shutdown over LAN?

On Sun, 2007-06-17 20:17:17 +0200, Ralf Gesellensetter <rgx@gmx.de> wrote:

> Bis auf Kleinigkeiten wie unter [1] beschrieben - klar!
> Interessant wird für Schulen aber ein Frontend (z.B. ein Cipux-Modul),
> das das Raumweise Ein-/Ausschalten ermöglicht und gleich ein paar
> Updates hinterherschiebt ;)

Hmm, ja, da _könnte_ man was drumherumpacken, aber das halt eich für
gefährlich.

Das einfache Einschalten wäre trivial, aber Installation o.ä. würde
ich eher in cssh (Cluster-SSH) starten.  Vertrauen ist gut, ...

> Interessant, Google hat dazu immerhin 6 Treffer - scheint derzeit nur
> von SUN unterstützt zu werden.

Nee, das nennen die ganzen Firmen alle unterschiedlich, weil man ja
Markennamen verletzen könnte (Fön vs. Haartrockner, hoover vs. vacuum
cleaner, ...)

HP nennts z.B. iLO.

> Eben - aber dann kann ich auch gleich einen cronjob oder dergleichen
> nehmen.

Ja, aber das ist weit weniger flexibel!

> Auch hier ist die Implementation im Einzelfall kein Ding - interessant
> wirds bei großen Imagezahlen (>>20), die per Frontend (CIPUX?) oder gar
> automatisch eingebunden werden sollen. Ansätzte dazu gibt es - und
> sicher auch eine richtig gute Lösung ([2] geht so in die Richtung)

Hier gilt im Prinzip dasselbe, wie oben: Paketierte Scripte, ganze
Projekte, ..., um solche Trivial-Aufgaben zu machen, führen immer nur
dazu, daß es hinterher nur eine halbe Lösung ist. (Und wenns eine
richtige Lösung für Deinen Anwendungsfall ist, dann istdie
Konfiguration vorher so komplex, daß Du es in 10% der Zeit
neugeschrieben hättest.)

Die paar Zeilen, (Klappe auf, CD rein, aus dem ISO den Namen auslesen
und CD-Name mit diesem als Default eingeben, Verzeichnis anlegen, CD
dumpen, fstab erweitern), das ist doch wirklich kein Ding.

PS: Nimm auf keinen Fall die daemon tools. Das gibt Würgereiz!
PPS: "Große Imagezahl" fängt bei mir erst weeeeit über 20 an :)

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of:                 Gib Dein Bestes. Dann übertriff Dich selbst!