F: Wake On LAN / Shutdown over LAN?

Liebe Liste,

wer hat sich bereits intensiver damit befasst, ein Computerkabinett mit
WON zentral zu aktivieren (z.B. für ein Update)?

Gibt es dazu auch das Gegenstück "Shutdown over LAN" - unabhängig vom
Zustand der Clients? Klar, dass der Shutdown-Daemon von außen (zentral)
angestoßen werden kann - aber was, wenn eine Arbeitsstation noch im
Bootmenü hängt?

Wie ist das mit Thin Clients (z.B. Epia MiniITX)? Aus KDE heraus kann
ich mich nur abmelden (sonst würde ich den LTSP herunter fahren), kann
ich zentral ein Signal geben, dass die Rechner in den Standbymodus
gehen? Oder muss ich dafür den Screensaver von KDM verbiegen?

Danke für alle Anregungen,

PS: Auf der debian-edu-Liste hatte ich nach Implementationen von
virtuellen CD-Servern gefragt - gibt es dazu fertige Ansätze?