Laptop+Beamer als ThinClient = toll

Hallo zusammen!
Ich möchte eine positive Erfahrung erzählen, welche ich heute gemacht habe.

Heute habe ich für 15 Schüler unserer 5. Klasse einen Workshop zum Thema
Textverarbeitung mit OpenOffice.org Writer gemacht.
Dazu war unser Skolelinux-Netzwerk natürlich bereits sehr gut geeignet.

Um den Workshop jedoch noch anschaulicher zu machen, habe ich mir von
einem Lehrer Laptop+Beamer unserer Schule besorgt.
Auf dem Laptop ist - wie auf  den meisten Schulcomputern - Windows
installiert.

Deshalb habe ich den Laptop kurzerhand per Kabel ins TC-Netzwerk
geklemmt und BootOnLan aktiviert:
fertig war der ThinClient. Hochgefahren, grafische Oberfläche
erschienen, funktionierte einwandfrei.

Aber was mich dabei eigentlich gefreut hat: der VGA-Ausgang war
out-of-the-box aktiviert und das Bild wurde  problemlos vom Beamer auf
die Leinwand projiziert.
Perfekt!
Ich hätte nicht erwartet, dass das bei einem ThinClient so problemlos
funktioniert.
Es handelte sich dabei um ein Acer-Notebook mit ATI-Graka.

Das Gleiche habe ich mit meinem Laptop versucht (Medion, NVidia-Graka)
hat leider nicht richtig funktioniert, und die Funktionstasten haben
auch kein wirklich brauchbares Bild herbeizaubern können.
Mit dem auf Festplatte installierten Debian geht das, nur wird auf dem
externen Monitor / Beamer kein Mauszeiger angezeigt - nicht so schlimm.

Ich bin jedenfalls froh, dass aus dem Windows-Schul-Laptop so leicht ein
voll gebrauchsfähiger skolelinux-client geworden ist,
der das von mir erstelle LDM-Theme zeigt anstatt ein Windows-Login.

Im Vergleich zu Windows eigentlich sogar besser, denn da tuhen sich noch
mancher Schüler und Lehrer schwer, den externen VGA-Ausgang zu aktivieren.
Der Workshop war außerdem ein voller Erfolg. Die Kiddies hatten Spaß und
haben einiges gelernt, auch den umgang mit Linux :)

Ich möchte hiermit einfach meiner Freude Luft machen und alle loben,
welche an diesem tollen Betriebssystem mitarbeiten.

mit freundlichen Grüßen,

--
Philipp Hübner
Leiter Selbstlernzentrum