Re: Skolelinux 3.0 und Dokumentation

Am Dienstag, 3. April 2007 08:05 schrieb Olaf Schwulst:
> Guten Tag,
>
> ich bin ein relativ "neuer" Linuxer.
> Absolut begeistert (und mittlerweile auch überzeugt) bin ich von Skolelinux
> (Auf den Chemnitzer Linuxtagen 2007 erstmals gesehen und für super befunden
> :-)).

Schön, dann hat sich meine lange Reise nach Chemnitz um so mehr gelohnt ;-)

> [...]
> Wahrscheinlichkeit nach)getauscht (umgerüstet?) wird, hätte ich einige
> Fragen:
>
> 1. Lohnt es sich noch mit Skolelinux 2.0 eine Teststrecke aufzubauen?
> (quasi 1 Rechner der den Main-/Terminal-Server spielt, 2-3 Thick-Clients =
> gebrauchte Rechner, Booten über Diskette) oder sollte ich doch besser auf
> Release Debian ETCH / Skolelinux 3.0 warten?
> Vieles was drin ist (Cipux statt webmin) läuft ja offensichtlich richtig
> unter Skolelinux 3.0.
> [Cipux ist natürlich auch das, was ich/man als Admin bis jetzt vergeblich

Nun, meine Einstellung dazu ist, dass du es je nach deinen Fähigkeiten ruhig
schon mit Etch versuchen solltest. Dazu findest du hier eine nicht
unerhebliche Mitstreitergemeinde, die ebenfalls schon mit Etch unterwegs ist
und testet. Im Falle des Erscheines von Etch als stable, weisst du dann schon
bescheid. Produktiv würde ich es aber nur unter Vorbehalt einsetzen, da noch
ein paar elementare Sachen fehlen bzw. sich Paketlisten noch ändern.

> 2. (Hängt eng mit 1. zusammen)
> Wenn ich eine Teststrecke aufbaue (mit Skolelinux 2.0) dann sind die
> Dokumentationen schon sehr betagt...
> Ich würde auf jeden Fall an so einer Dokumentation (für 3.0) mitarbeiten.
> Schon alleine um es auch anderen Kollegen schmackhaft zu machen, wie schön
> doch ein Tapetenwechsel sein kann ...

Eben, da hast du recht. Und deine Mitarbeit beim Testen und Dokumentieren
hilft bestimmt.

Grüsse, Jürgen Leibner