Re: Fehler in Webmin Benutzerverwaltung

Hallo,

On Mit, 14 Feb 2007, Dirk Wenzel wrote:

> Florian Reitmeir schrieb:

> Aber irgend ein Mechanismus verhindert offensichtlich, daß Webmin eine
> Gruppe in der ldap-Datenbank anlegt, die in /etc/group bereits existiert.
genau

> Ldap muß also irgendwie 'erfahren', welche Gruppen es gibt. Ein Blick in
> die ldap-Datenbank (mittels ldap-Browser) zeigt, daß z.B. 'staff' dort
> nicht existiert (jedoch in /etc/group).

> Sonst wäre es ja nicht zu der zitierten Fehlermeldung gekommen. (und wo
> liegt der eigentliche Fehler? Reicht Webmin eine Fehlermeldung von
> ldapadd - oder was auch immer zum Einsatz kommt - nicht richtig weiter,
> oder interpretiert es einen Fehler nicht und versucht munter weiter zu
> rattern?)

so in der Richtung. Das Problem ist eher, das Webmin nicht mehr in
Debian/Skolelinux weiterverwendet wird. Deswegen ist die Motivation solchen
Fehlern nachzugehen und diese vielleicht zu beheben sehr gering.

Lieber sagt man den Leuten, was sie nicht duerfen .. :-)

> Bei der Gelegenheit: Warum und wird beim Anlegen eines neuen Benutzers
> der Benutzername auf 8 Zeichen gekürzt?

die 8 Zeichen Beschraenkung gibt es schon ewig und war nach meinem Wissen,
bei vielen UNIX Systemen Standard (ebenso wie ein Kennwoert von max. 8
Zeichen). Erst neuere Tools koennen mit laengeren Namen umgehen. Es gibt aber
noch jede Menge Tools die die Namen auf 8 Zeichen kuerzen... Es ist auf jeden
Fall keine Einschraenkung von LDAP.

--
Florian Reitmeir