Re: skolelinux als Windows Domain Controller

Am Wednesday, den 24. January hub Dirk Wenzel folgendes in die Tasten:

> Hallo,
> da skolelinux Windows-Arbeitsstationen unterstützt, nehme ich an, daß es
> auch als Domain-Controller in einem Windows-Netz fungieren kann.

> Im Moment haben wir in 'meiner' Firma ein wild gewachsenes Durcheinander
> aus etwa 20 Windows-Einzelplatzrechnern mit dutzenden freigegebenen
> Verzeichnissen.

Wenn es, wie in einer Firma, darauf ankommt, dass das auch zuverlaessig
und sicher laeuft solltest Du das *nur* machen, wenn Du das ganze auch
*ohne* Skolelinux-Mechanismen aufsetzen kannst.

> Ich möchte einen tjener als Combiserver in ein bestehendes Windowsnetz
> integrieren. Er soll die Homeverzeichnisse beherbergen und den
> Windowsbenutzern das Anmelden über das Netzwerk erlauben. (Thin Clients
> sollen nach und nach folgen. Im Moment scheint ein schleichender
> Abschied von Windows denkbar.)  Dazu hab ich folgende Fragen:

> - Wo findet die Administration statt - in Webmin?

Das solltest Du dann auch vermeiden.

Dir seien die Links unter "Learn samba" von http://de.samba.org/samba/
ans Herz gelegt. Unter "Using Samba" koennte Kapitel 4 fuer Dich
interessant sein.

Ciao
Max
--
|           |                 Follow the white penguin.
|  |  |/\|  |  Rechnerbetrieb Mathematik  |   Meine Baustellen:  TSM    |
|           |  Universitaet Paderborn     |   Hostmaster, Linux, LDAP   |