Re: Benutzer anlegen nach Neuinstallation scheitert 'could not bind to ldap server..."

Am Donnerstag 21 Dezember 2006 14:20 schrieb Dirk Wenzel:
> Nach einer Neuinstallation eines kombinierten
> tjener/Thin-Client-Servers kann ich über die
> Webmin-Benutzerverwaltung keinen neuen Benutzer anlegen. Nach
> Ausfüllen des Formulars erscheint die Meldung
> 'Could not bind to ldap server! LDAP_INAPPROPRIATE_AUTH: The server
> requires the client which had attempted to bind anonymously or
> without supplying credentials to provide some form of credentials.'

Hallo Dirk,

irgendwie klingt mir dein Name vertraut. Aber meine Namensauflösung ist
zum Jahresende etwas verbraucht - dasselbe Problem scheint dein neuer
Kombiserver zu haben.

Was hast du nach der Installation bereits getan? Ein apt-get upgrade
hatte bei mir einmal einen ähnlichen Effekt. Was sagt "ping ldap"? Was
sagt "ps aux | grep slapd"?

Das Archiv der Liste findest du unter der im Nachrichtenfuß angegebenen
URL.

Falls du neu auf der Liste bist: Herzlich Willkommen! In welchem
PLZ-Bereich befindet sich "deine" Schule?