Re: "just got hacked"

hallo,

Ich finde aber es gehoert eine gewisse Erziehung dazu. Es mag ja kein Problem
sein, wenn ein Schueler den Server der Schule lahmlegt. Schlimm ist es wenn
er es auch mal "so" probiert.. und dann dabei noch lernt wie einfach es ist.

Schaden zu verursachen hat konzequenzen, die koennen sehr unterschiedlich
sein. Sobald der Schaden teuer wird, und z.b.

damit da kein missverständnis entsteht: ich bin nicht dafür mit irgendwas zu drohen...

hier wurden daten nicht nur ausgespäht, sondern sogar verändert. es wurden erspähte daten weitergegeben
und es wurden illegal programme auf dem server eingerichtet und verändert, sowie backdoors installiert.
das ist eindeutig kein "educational purpose" mehr, sondern computersabotage.
wenn der schüler älter als 17 ist, wäre bei mir bereits (ganz ohne drohung) eine anzeige unterwegs.

nur weil es auf einem relativ unwichtigen server gemacht wird, ist es nicht weniger kriminell und sollte
als genau das geahndet werden was es ist.

nicht nur um einen präzedenzfall zu schaffen, sondern auch um den leuten klar zu machen, dass sie sich
auch mit einigen unbedachten tastendrücken einen gut teil des lebens versauen können.

Meine Mail war etwas zu kurz, weil ich im Stress war. Das tut mir Leid. Ich
wollte nur einen kleinen Daempfer versetzen und zum Nachdenken anregen.

nunja, wenn ich wiederholt mit (als pöbelei empfundenen) worten wie "quatsch" konfrontiert werde,
reagiere ich öfters mal gereizt und pedantisch ;-)

IMHO, das System gehoert auf jeden Fall neu installiert, und die Benutzer ueber das
Risiko informiert.

ja, das in jedem fall...
am besten als motd beim login für jeden benutzer mit bestätigung.
oder als durchsage wenn alle in der schule sind.
wenn da ja ebay accounts, gmx (etc) passworte und sowas ausgespäht wurden, muss ja jeder potenziell betroffene informiert werden, damit er seine passworte überall ändern kann...

jonny