Re: "just got hacked"

Am Freitag, den  1. Dezember hub Stefan Padberg folgendes in die Tasten:

> Am Freitag, 1. Dezember 2006 12:17 hub Florian Reitmeir in die Tasten:

> Ja, das ist richtig. Aber auf der anderen Seite bekomme ich keinen Kollegen
> dazu, das System ernsthaft zu benutzen, wenn er auch nur entfernt befürchten
> muss, dass sein Verzeichnis irgendwann von Schülern gekapert werden könnte.
> Wahrscheinlich werde ich Schüler- und Lehrernetz hardwaremäßig trennen.

Zumindest in NRW ist das eh Pflich, wenn ich mich nicht fuerchterlich
irre.

> Das habe ich nicht verstanden. Wenn ich mich nicht mehr als root einloggen
> kann, wie können dann administrative Arbeiten auf dem Server gemacht werden?

ssh-keys?

> Findet keine Akzeptanz. Die setzen sich die gleichen Passwörter wieder neu.

> Der Mensch ist ein Gewohnheitstier -> menschliches Versagen - > möglichst
> geringe Konsequenzen.

Dann mach Deinen Server einfach aus, dann sind saemtliche Daten 100%ig
sicher.

Ciao
Max
--
|           |                 Follow the white penguin.
|  |  |/\|  |  Rechnerbetrieb Mathematik  |   Meine Baustellen:  TSM    |
|           |  Universitaet Paderborn     |   Hostmaster, Linux, LDAP   |