Frage zu CipUX auf anderer Distribution...

Hallo SkoleLinux-ML,
wir planen unser Schulnetzwerk neu und wollen (nach längerer Testphase) Slix's
(www.slixs.at) als Server einsetzen. Das ganze ließ sich (im Gegensatz zu der
damals getesteten SkoleLinux-Version) völlig problemlos auf dem RAID-System
installieren...
Nun lese ich in dieser Mailingliste ständig von dem Tool CipUX, das offenbar
keine Wünsche offen läßt. Zwar gibts bei Slixs in Ansätzen auch ein ähnliches
Tool, doch ist der Funktionsumfang dort wesentlich geringer.
Meine Frage ist: Da Cipux offenbar ein Debianpaket ist, müsste es doch
unabhängig von der gewählten Distribution laufen, oder? Wie "tief" greift das
Tool ins System ein? Hat da jemand Erfahrungen?
(Ich wollte die gleiche Frage eigentlich ins Slixs Forum stellen... das ist zZ
offline...)
Bis dann,
M.