CipUX: Versetzungen

Hallo Liste,

ich habe 2 Skripte für Cipux geschrieben, die mir am
Schuljahresanfang viel Arbeit abnehmen:

---

1. Versetzungsskript:
 Am Anfang eines Schuljahres bekomme ich eine csv-Datei mit Vor-,
Nachnamen und Klassen/Tutorkurse der Schüler. Die Klassen- und
Tutorkursnamen beginnen immer mit 2 Ziffern für die Jahrgangsstufe
und ich nenne diese im folgenden mal Hauptgruppen.

Das Skript vergleicht mit den vorhandenen LDAP-Daten und
 -löscht alle bisherigen Hauptgruppen
 -legt neue Schüleraccounts (sofern nötig) und neue Klassengruppen
an.
 -löscht Schüleraccounts (sofern nötig)
 -ändert die Hauptgruppenzugehörigkeit der Schüleraccounts

2. Passwörter für eine Hauptgruppe (Klasse):
 Meistens vergeben die Informatiklehrer die Benutzerzugänge
klassenweise. Dazu werden die Passwörter aller accounts einer
Hauptgruppe neu gesetzt und mit der UserID ausgegeben. Mit den
Listen gehen die Lehrer dann in die Klasse und müssen nur noch die
Daten austeilen (und evtl. die Accounts freischalten).

---

Bei Interesse versuche ich die Skripte in CipUX zu integrieren.
Dabei wäre es sinnvoll die Bezeichnungsweise der Klassen/Kurse in
anderen Bundesländern zu kennen, um das Verfahren - falls möglich -
zu verallgemeinern.

Grüße

Georg