Re: "just got hacked"

Hi,

On Tuesday 12 December 2006 12:12, jonny burger wrote:
> bei einem "gehackten system" kommt es nicht darauf an, WIE der unbefugte
> reinkam, sondern nur DASS ein unbefugter drin gewesen sein könnte.

jein bzw. nein. :-) Auf dieses Liste ist es sehr wohl sehr interessant zu
wissen, wie der Unbefugte reinkam, eben um - eine ggfs. vorhandene - Lücke zu
schließen.

Und insofern war und bin ich erleichtert, daß dieser Einbruch eben _nicht_
durch eine Lücke in Skolelinux/Debian-Edu ermöglicht wurde, sondern durch
menschliches Versagen. (Backups, die Paßwörter enthalten, lagen ungeschützt
auf dem Server rum.)

Und dennoch denke ich, daß wir (skolelinux/debian-edu) hierraus lernen können
und sollten: Stichworte "bessere Dokumentation" (menschliches Versagen läßt
sich durch Schulung vermeiden/verringern) und (zumindest für
Lehrer-Accounts), nicht world-readable Homeverzeichnisse.

> als root kann man in 5 minuten mehr backdoors einbauen als der admin in 50
> stunden findet... neu installieren ist da in jedem fall weniger arbeit.

Völlig richtig.

> die angerichteten schäden zu suchen ist da eher akademisch...

Nö. Auch in einer Firma oder Schule will ich wissen, welche Schäden möglich
waren und tatsächlich entstanden. (Folglich __kann__ es sogar sinnvol sein,
die Installation aufzuheben, um sie später zu untersuchen... (und zwar eher
die Logfiles als die einzelnen Binäries.))

Gruß,
	Holger