Re: Probleme mit kde bei der Anmeldung von der workstation am tjener

Deniz Polat schrieb:
> Und ich bin stolz sagen zu können, dass ich eine Lösung
> gefunden habe.

d.h. du hast es ausprobiert?
vor deiner änderung ging's nicht und nach deiner änderung gehts ?

> bei Linux alle Freigaben in der exports stehen,

alle per NFS-Server freigegebenen Verzeichnisse stehen da.

es gibt aber noch andere Dateiserver Dienste z.B. samba
samba hat eine eigene smb.conf

> muss also auch für die User, in diesem Fall für Max Mustermann ein Eintrag
> in die exports-Datei.

wie kommst du darauf ?

hier ist das Beispiel aus

man exports

EXAMPLE
       # sample /etc/exports file
       /               master(rw) trusty(rw,no_root_squash)
       /projects       proj*.local.domain(rw)
       /usr            *.local.domain(ro) @trusted(rw)
       /home/joe       pc001(rw,all_squash,anonuid=150,anongid=100)
       /pub            (ro,insecure,all_squash)

links stehen die freigegebenen Verzeichnisse,
rechts die Rechner(-gruppen) die darauf zugreifen dürfen.
Optionen in Klammern.

Einseits ist es schade, dass man NFS nich pro User freigeben kann,
andererseits möchte ich auch nicht 1000 Nuterkennungen in /etc/exports
eintragen.

> Leider legt Webmin diesen Eintrag, bzw. die Zeile, die benötigt wird nicht
> an.

Abgesehen von dem "maxm" Eintrag glaube ich auch , dass Webmin hier und
da gerne was kaputt macht, weil z.B. die laufende NFS-Server Version
eine andere ist, als Webmin glaubt.

Die Form deiner Anleitung finde ich sehr gut,
nur vom Inhalt bin ich nicht so überzeugt.

Gruß,
Martin