Re: pxe-boot

On Wed, Nov 15, 2006 at 04:16:19PM +0100, Philipp H?bner wrote:

> Bisher booten die ThinClients alle von Diskette.
> Jetzt bekommen wir aber 2 richtige Rennmaschinen als neue LTSP-Server,
> und durch die nötige Neuinstallation dieser
> möchte ich gleich alle TC's mit PXE-fähigen Netzwerkkarten ausstatten.
>
> Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle?
> PCI-Karte einbauen, im BIOS auf 'Boot on Lan' oder sowas stellen, auf
> dem LTSP-Server entsprechend in die
> dhpc3.conf eintragen und fertig?

Fuer gewoehnlich tauchen beim starten irgendwelche Meldungen der Karten
auf.
Eventuell fehlt auch nur die passende Firmware, ich hab einige Compaq
Karten auf die ich dann einfach die aktuelle Intel Firmware eingespielt
habe.

> Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
> Und hat vielleicht jemand einen Rat wo ich pxe-Karten bekommen, wo Preis
> und Leistung okay ist?

Ich wuerde Intel empfehlen.

Auf ebay bekommst du die fuer ca. 1.49 bis 4 + Versand.

Hab jetzt mal gesucht, also bei den schraeg geschnittenen fuer 1,49 bin
ich mir nicht sicher ob die selbst Speicher fuer das PXE Zeug haben, da koenntest Du ja mal eine kaufen zum testen.

http://cgi.ebay.de/INTEL-PRO-100-10-100Mbit-Netzwerkkarte-fuer-LAN-DSL_W0QQitemZ280048346622QQihZ018QQcategoryZ18553QQrdZ1QQcmdZViewItem

Also am besten wo kaufen, wo es noch viele gibt, so dass du dann wenn es
klappt noch mehr kaufen kannst.

Bei diesen eckigen hab ich eigentlich wenig bedenken:
http://cgi.ebay.de/Netzwerkkarte-Intel-10-100-MBit-026_W0QQitemZ260050816803QQihZ016QQcategoryZ18553QQrdZ1QQcmdZViewItem

Jedenfalls wuerde ich kein komisches Zeug mit aufgesetztem Bootrom
kaufen.

Alternativ kosten Gigabit Karten von Intel bei Reichelt 27 EUR, 100 MBit
haben die nichtmehr.

3Com dürfte auch kein echtes Problem sein.

Eventuell kannst du ja auch irgendwo einen Stapel abgreifen, die sind ja quasi
wertlos diese Karten :)

Gruss
Christian Leber

--