pxe-boot

Hallo zusammen!
Hat hier jemand Erfahrung mit Netzwerkarten die via PXE booten?

Ich leite seit einiger Zeit das Selbstlernzentrums an unserer Schule.
Unser Netzwerk besteht aus einem Tjener, einem Debian- und Skolelinux-mirror (auf dem auch Nagios läuft), einer Workstation die als Druckserver dient, und zwei LTSP-Servern wo jeweils etwa 9 ThinClients dran hängen.

Bisher booten die ThinClients alle von Diskette.
Jetzt bekommen wir aber 2 richtige Rennmaschinen als neue LTSP-Server, und durch die nötige Neuinstallation dieser
möchte ich gleich alle TC's mit PXE-fähigen Netzwerkkarten ausstatten.

Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle?
PCI-Karte einbauen, im BIOS auf 'Boot on Lan' oder sowas stellen, auf dem LTSP-Server entsprechend in die
dhpc3.conf eintragen und fertig?

Ich habe bisher noch nie mit externen pxe-karten gearbeitet, nur mit OnBoard-Lösungen, wo die Konfiguration im BIOS
entsprechend einfach war.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Und hat vielleicht jemand einen Rat wo ich pxe-Karten bekommen, wo Preis und Leistung okay ist?

Danke schonmals.
mfg

--
Philipp Hübner