Re: DHCP funktioniert wieder nicht

Hallo,

On Mit, 08 Nov 2006, Stephan Haller wrote:

> Nun funktioniert DHCP wiederum nicht.

Nach den Files unten zu urteilen, ein Tipp Fehler. Leider ist die komplette
dhcpd.conf nicht dabei. Aber gerne wird bei Hostnamen viel falsch gemacht ..
z.b. Leerzeichen, Umlaute usw. Dann startet der Server nicht mehr.

Also ...
dhcpd.conf file bitte .. komplett.
und dein syslog Auszug auch. Interessant ist es ab der Zeile, wo der Server
seine Version schreibt und dann mitteilt dass er nun neustartet. Im Zweifel
kannst du auch das komplette Log des Tages online stellen.

> Unsere Schule will nun einen WinServer anschaffen (enorme Kosten),
> was ich verhindern will.

Vielleicht kannst du wenn schon der Wille zu investitionen da ist, zumindest
vernueftige Server/Client Hardware bekommen? So nach dem Motto, toll dass Ihr
Geld ausgeben wollt, wollt Ihr es nicht dann richtig ausgeben..
Vorallem kann man argumentieren dass man die fuer Windows eh brauchen wuerde.
Nur dass man sich halt das Windows mal spart, es ja aber immer nachruesten
kann wenn man dann will..
Und auf guter Hardware laeuft auch Linux viel besser und stabiler und ist
dann auch gleich viel leichter den Menschen naeher zubringen..

Oder Kurse.. oder ist man wirklich der irrigen Meinung, dass man Windows
Server ohne Netzwerkkenntnisse betreiben kann. Oder ist es dann vielleicht
besser wenn Windows sagt "Dienst kann nicht gestartet werden" ganz ohne ein
Log.. Man kann ja Kurse gehen die ganz allgemein Kenntnisse verschaffen, dann
halt am Beispiel von ... das naeherbringen.

> in Syslog steht geschrieben:
> [url]http://foren.klassehaller.info/syslog.txt[/url]
> nach einem DHCP Restart steht in Syslog:
> [url]http://foren.klassehaller.info/syslogDHCPrestart.txt[/url]
>
> und in /var/log /messages steht:
> [url]http://foren.klassehaller.info/messages.txt[/url]
>
> Die dhcpd.conf sieht so aus:
> [url]http://foren.klassehaller.info/dhcpd.txt[/url]
>
> über Webmin ist der Server nicht mehr erreichbar
> bzw. nur noch das Statusmenü.

Ich mag Webmin nicht. Ohne Dich damit mehr zu verwirren zu wollen, das
gemeine am Webmin ist, dass es alles "einfach" aussieht, und man viele
Optionen mehr oder weniger Bunt aufbereitet bekommt, aber fast keine Warnung
selbst bei offentsichtlicher Fehlkonfiguration nicht.

--
Florian Reitmeir