Re: Allgemeine Fragen (Heterogenes Netzwerk, Erfahrungen in Grundschule)

Hallo Robert,

es gibt einige Grundschulen, die DebianEdu/ Skolelinux einsetzen. Ich
habe bis September alleine vier davon betreut.

Robert Steffens schrieb:
> Da es doch relativ viel auch gute didaktische Software nur für Windows
> gibt, ist es ja anscheind nicht möglich ganz auf Windows zu verzichten.

Nun die Frage ob man darauf nicht verzichten kann, kann ich dir nicht
beantworten. Da aber einige Grundschulen generell auf Computer verzichten
muss die Antwort wohl lauten: man kann darauf verzichten. So stellt sich
diese frage daher nicht. Eine andere faende ich viel spannender: sollte
man aus moralischen Gruenden darauf verzichten?

Aber wenn du es einsetzen willst, kannst du es einsetzen. Du kannst auch
beides machen. Win auf der Platte und Linux ueber Thin Client.

Du hast sicher schon Gcompris unter Linux gesehen, oder?

> Jetzt habe ich Informationen dazu gefunden, dass Tjener auch als
> DomainControler genutzt werden kann. Welche Funktionen stellt er in
> dieser Funktion den zur Verfügung? Und wie sind die allgemeinen
> Erfahrungen damit?

Ja ein Tjener kann ein Domaenen Controller sein. Die Frage ist ob man ihn als
solchen nutzen will. Erfahrungsgeamaess reicht es fuer die meisten Grundschulen
Win98 einzusetzen. Lernwerkstatt funktioniert damit. In diesem Fall wird
der Tjener als Anmeldeserver und Fileserver verwendet. Aber man muss ihn nicht
als Domaenen Controller konfigurieren.

Wenn man aber Mehrarbeit haben will dann kann man Win2k oder sotwas einsetzen und den
Tjener als Domaenen Controller einsetzen. Bringt aber abgesehen von Arbeit keine
wirkliche zusaetzliche Produktivitaet.

Es ist einfacher und geunstiger gebrauchte Win98 Lizenzen nachzukaufen.

> Weiter stelle ich mir die Frage, was allgemein für Erfahrungen an
> Grundschulen mit Skolelinux gemacht wurden. Eigentlich interessiert mich
> im speziellen wie die Erfahrungen mit eigenen Accounts für die Schüler sind.

Was genau meinst du? Die Schule entscheidet (und es ist eine didaktische Frage)
ob personalisierte Logins gewuenscht werden. Aber ich bin mir nicht sicher ob
die meisten Lehrer wissen warum das didaktisch wertvoll ist. Jedenfalls halte
ich das fuer keine Ueberforderung. Aber die Notwendigkeit wird nicht nur nicht
an den meisten Schulen nicht erkannt.

Mit DebianEdu/ Skoleliux kannst du beides machen: mit keinem/einem pro Schule,
oder einem pro Klasse/ Arbeistgruppe oder einem pro Inidviduum.

Gruss
Christian