Re: FreeNX Server

Hallo Harald,

Am Donnerstag, 5. Oktober 2006 13:15 schrieb Harald.Poppek@t-online.de:
> [...]

ok.

> Im DSL Router musst Du ein Portforwarding auf den Skole-Server 10.0.2.2
> eintragen. Sonst weiß der Router nicht wohin er die ankommenden Packete
> senden soll.

Genau an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Bei dem DSL-Modem/Router kann
ein Portforwarding mit zwei Methoden realisiert werden.
Methode 1: über NAT einen virtuellen Server einrichten (Port 22 wird für den
Server 10.0.2.2 freigeschaltet-TCP/UDP) - kein Erfolg!
Methode 2: den Rechner vom Firewall (DMZ) trennen. Damit kann ich dann mit
einem NX-Client auf den Server zugreifen und Anwendungen starten. Nur der
Server kann jetzt keine Daten aus dem Internet mehr empfangen. Auch die
angeschlossenen Thin Clienten können dann nicht mehr auf das Internet
zugreifen.
Es bleibt also dabei. Entweder verstehe ich etwas nicht richtig, am Server ist
etwas nicht stimmig oder das DSL-Modem/Router hat einen defekt...

Gruß Harald