Re: Adaptec SATA-HostRaid 8130 ???

On Son, 21 Mai 2006, M. Lindner wrote:

> Hallo Mailinglist,
>
>       ich wollte unseren Schulserver von W..2k3 auf Skolelinux
>       umstellen. Die Features von Skolelinux gefallen mir sehr, alles
>       drin was ich / wir brauchen.
>       Nun mein Problem: Der jetzige Server ist im Betrieb, die
>       Umstellung kann nur in den Sommerferien erfolgen. Leider kann
>       ich die Installation vorher nicht proben, das das ganze System
>       im Moment läuft in im Betrieb ist.
>       Erkennt Skolelinux / Debian den HostController selbständig (per
>       Standardkernel) oder benötige ich noch ein Modul, welches ich
> [...]

ein
lspci
liefert die Informationen die man braucht um dir sinnvoll helfen zu koennen.

Wie andere schon geschrieben haben, sind so gut wie alle RAID Controller fuer
ATA und SATA "fakes", die Firma 3ware stellt die Ausnahme.

Bevor du einen Closed Source Treiber einsetzt nimm lieber das Software RAID
von Linux, das funktioniert. Und ein spaetere Mainboard/Adapter Wechsel ist
dann auch kein Problem. (meiner Meinung nach, sind diese
SATA/ATA-"RAID"-Controller eh nur dazu da, einen Kunden an diese Produkt zu
fesseln, und bringen keinen Sicherheitsgewinn)

--
Florian Reitmeir